Neurologie
Neurologie
Die Neurologische Abteilung des Universitätsklinikums Caen Normandie umfasst vier Bereiche: die Neurovaskuläre Abteilung, die Allgemeine Neurologische Abteilung, die Tagesklinik und die Abteilung für Neurologische Funktionsdiagnostik sowie eine Ambulanz. Jährlich werden 5.500 Patienten stationär aufgenommen und über 6.500 ambulante Behandlungen durchgeführt.
Die Neurologische Abteilung des Universitätsklinikums Caen Normandie umfasst vier Bereiche: die Neurovaskuläre Abteilung, die Allgemeine Neurologische Abteilung, die Tagesklinik und die Abteilung für Neurologische Funktionsdiagnostik sowie eine Ambulanz. Jährlich werden 5.500 Patienten stationär aufgenommen und über 6.500 ambulante Behandlungen durchgeführt.
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Beratungen und Team
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Beratung
- Jede Beratung
- Schlaganfall (zerebrovaskulärer Insult )
- Parkinson-Krankheit und Parkinson-Syndrome
- Alzheimer-Krankheit und verwandte Störungen · kognitive Beeinträchtigung
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Migräne und Kopfschmerzen
- Allgemeine Neurologie
- Amyotrophe Lateralsklerose und Motoneuronerkrankungen
- Multiple Sklerose und verwandte entzündliche Erkrankungen
- Epilepsie
Allgemeine Neurologie
Beratungsplannicht angegebenAlzheimer-Krankheit und verwandte Störungen · kognitive Beeinträchtigung
Pr Martinaud, Dr. Cogez, Dr. Branger, Dr. SchneckenburgerBeratungsplannicht angegebenMultiple Sklerose und verwandte entzündliche Erkrankungen
Dr. Branger, Dr. Arnaud, Dr. JosephBeratungsplannicht angegebenAmyotrophe Lateralsklerose und Motoneuronerkrankungen
Dr. Lefilliatre, Prof. Martinaud, Dr. Cogez, Dr. ArnaudBeratungsplannicht angegebenParkinson-Krankheit und Parkinson-Syndrome
Dr. Thiriez, Dr. Pfeiffer, Dr. NokamBeratungsplannicht angegebenSchlaganfall (zerebrovaskulärer Insult )
Pr Touzé, Dr. Boulanger, Dr. Cogez, Dr. Guettier, Dr. Schneckenburger, Dr. Bouchart, Dr. La PorteBeratungsplannicht angegebenErkrankungen des peripheren Nervensystems
Dr. Lefilliatre, Dr. ArnaudBeratungsplannicht angegebenEpilepsie
Dr. Jaillon, Dr. Bertran, Dr. Hamieh, Dr. PfeifferBeratungsplannicht angegeben
Zusammensetzung des Dienstes
- 3 Universitätsprofessoren – Klinikärzte
- 2 Universitätsdozent – Krankenhauspraktiker
- 14 Krankenhausärzte
- 4 angeschlossene Praktiker
- 2 Universitätsklinikassistenten – Krankenhausassistenten
- 1 Regionaler Fachassistent
- 1 Fachassistent
- 1 Advanced Practice Nurse
- 1 Leitender Gesundheitsmanager
- 1 Gesundheitsfachkraft
- 5 Psychologen
- 4 Sprachtherapeuten
- 1 Sozialarbeiter
Teamdetails-
Universitätsprofessor · KrankenhauspraktikerNeurologe
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Universitätsprofessor · KrankenhauspraktikerNeurologe
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Universitätsprofessor · KrankenhauspraktikerPhysiologe
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Universitätsdozent · KrankenhauspraktikerNeurologe
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Universitätsdozent · KlinikärztinPhysiologe
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KrankenhausarztNeurologe
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KrankenhausarztNeurologe
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KrankenhauspraktikerNeurologe
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KrankenhausarztNeuropädiater
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KrankenhausarztNeurologe
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KrankenhauspraktikerPsychiater
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KrankenhausarztNeurologe
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KrankenhauspraktikerNeurologe
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KrankenhausarztNeurologe
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KrankenhausarztNeurologe
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KrankenhausarztNeurologe
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KrankenhauspraktikerNeurologe
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KrankenhauspraktikerNeurologe
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KrankenhauspraktikerNeurologe
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Angeschlossener PraktikerNeurologe
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Angeschlossener PraktikerNeurologe
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Angeschlossener PraktikerNeurologe
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Angeschlossener PraktikerNeurologe
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KrankenschwesterFachkrankenschwester
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Senior Gesundheitsmanager
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Gesundheitsrahmen
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Neuropsychologe
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Neuropsychologe
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Neuropsychologe
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Neuropsychologe
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Neuropsychologe
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Sprachtherapeut
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Sprachtherapeut
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Sprachtherapeut
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Sprachtherapeut
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Assistent im SozialdienstNeurovaskuläre Einheit ( UNV ), Gedächtnisressourcen- und Forschungszentrum ( CMRR ), Tagesklinik /Kurzzeitneurologie , Medizinischer Dienst und Reanimationsdienst für Neurologie
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Assistent im SozialdienstNeurologie, Neurochirurgie im 12. Stock
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Beratung
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Aktivitäten und Pathologien
Aktivitäten
PräsentationDie Abteilung behandelt alle neurologischen Erkrankungen bei Erwachsenen, ob akut oder chronisch. Sie ist das Referenz- und Überweisungszentrum für andere neurologische Abteilungen in der westlichen Normandie (Alençon, Avranches, Cherbourg, Lisieux, Saint-Lô) .
Ein rund um die Uhr vor Ort verfügbares Team gewährleistet die kontinuierliche Versorgung aller akuten neurologischen Erkrankungen, insbesondere Schlaganfälle , und kann potenziell die gesamte Region per Telemedizin abdecken. Diese Arbeit erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der neurobildgebenden Technologieplattform (CT, MRT , interventionelle Neuroradiologie) , den neurologischen Funktionsdiagnostikdiensten (Elektroneuromyographie, Elektroenzephalographie, evozierte Potenziale, MRT) und der Abteilung für funktionelle Rehabilitation.
Die Abteilung dient als Lehr- und Ausbildungsstätte für Medizinstudierende (Praktikanten und internationale Studierende) , Praktikanten und Assistenzärzte. Sie ist integraler Bestandteil zweier INSERM- : U1077 „Neuropsychologie und Bildgebung des menschlichen Gedächtnisses“ und U1237 „Pathophysiologie und Bildgebung neurologischer Erkrankungen“.
BeratungSprechstunden finden von Montagvormittag bis Freitagnachmittag statt. Sie werden von allen Neurologen der Neurologischen Abteilung angeboten. Das Angebot umfasst sowohl allgemeine neurologische Sprechstunden als auch spezialisierte Sprechstunden zu bestimmten Krankheitsbildern, wobei auf die Expertise von Referenzzentren zurückgegriffen wird. Einige Sprechstunden finden an anderen Standorten statt: Alençon, Avranches und Flers.
Neurovaskuläre EinheitDie Neurovaskuläre Einheit ( NVU ) verfügt über 26 Betten, darunter 10 Intensivbetten. Sie nimmt Patienten mit Schlaganfall (Hirninfarkt, transitorischer ischämischer Attacke, Hirnblutung, zerebraler Venenthrombose) Akutversorgung Schlaganfallpatienten . Kontinuierliches Monitoring und privilegierter Zugang zu bildgebenden Verfahren sind ebenfalls gewährleistet. In Notfallsituationen können Revaskularisierungsmaßnahmen bei Patienten mit Hirninfarkt durchgeführt werden, entweder mittels Infusion (Thrombolyse) und/oder mechanisch (Thrombektomie). Das Universitätsklinikum Caen Normandie ist hierfür das regionale und überregionale Referenzzentrum. Alle paramedizinischen Fachkräfte (Krankenpfleger/innen, Pflegehelfer/innen, Logopäden/innen, Physiotherapeuten/innen, Ergotherapeuten/innen, Neuropsychologen/innen) sind in der Behandlung von Schlaganfallpatienten geschult .
Nachsorgegespräche mit einer auf neurovaskuläre Pathologie spezialisierten Pflegekraft organisiert. Ebenso stehen Konsultationen mit Rehabilitationsspezialisten zur Verfügung, um die Folgen des Schlaganfalls zu beurteilen und die Behandlung entsprechend anzupassen.
Diese Einheit ist außerdem ein Kompetenzzentrum für seltene neurovaskuläre Erkrankungen (CADASIL, hereditäre zerebrale Amyloidangiopathie usw.).
Allgemeine Neurologische AbteilungDie Allgemeine Neurologische Einheit ( GNU ) verfügt über 20 Betten. Sie nimmt Patienten mit neurologischen Symptomen auf, die eine diagnostische Abklärung, weitere Untersuchungen oder die Einleitung und/oder Anpassung der Behandlung erfordern (z. B. epileptische Anfälle, Kopfschmerzen, Schwindel, abnorme Bewegungen, Schübe bei Multipler Sklerose, Hirntumore) .
Die Klinik nimmt auch Patienten mit akuten Komplikationen chronischer neurologischer Erkrankungen wie Demenz, Parkinson und amyotropher Lateralsklerose auf und behandelt diese. Sie verfügt außerdem über zwei Betten für die Palliativpflege, die speziell für neurologische Erkrankungen vorgesehen sind.
Tagesklinik und WochenklinikDie Tagesklinik ( DHU ) verfügt über eine Kapazität von 4 Betten und 4 Sesseln, die Wochenklinik ( WHU ) über eine Kapazität von 4 Betten.
Sie bieten Patienten, die diagnostische Untersuchungen benötigen, einschließlich zusätzlicher geplanter Untersuchungen (Lumbalpunktion, Arteriographie, MRT …) , Behandlungsverläufe im Krankenhaus (Multiple Sklerose, chronische Polyradikuloneuritis …) oder eine Nachuntersuchung chronischer neurologischer Erkrankungen (Amyotrophe Lateralsklerose, neuromuskuläre Erkrankungen, Parkinson-Krankheit …) .
Neurologische FunktionsuntersuchungenDie Abteilung für neurologische Funktionsuntersuchungen begrüßt Patienten (Kinder und Erwachsene) zur Durchführung von Elektroenzephalogramm ( EEG ) , Elektromyogramm ( EMG ), evozierten Potenzialen und repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) .
Es werden auch spezialisierte Beratungen für Epilepsie angeboten.
Die Abteilung für neurologische Funktionsdiagnostik weist eine bedeutende abteilungsübergreifende Aktivität innerhalb des Krankenhauses auf:
- Durchführung von EEGs für alle Abteilungen des Krankenhauses, insbesondere in den Bereichen Neurologie, internistische und chirurgische Intensivmedizin, Pädiatrie, Neonatologie, Geriatrie, Notfallmedizin usw.
- Intraoperatives neurophysiologisches Monitoring in der pädiatrischen Orthopädie und Neurochirurgie (Eingriffe bei Skoliose, Hirntumoren usw.).
Die Abteilung arbeitet eng mit der Neurologie bei der Versorgung von Epilepsiepatienten zusammen. Konsultationen werden von zwei Neurologen der Abteilung für neurologische Funktionsdiagnostik sowie von Ärzten der Neurologie durchgeführt.
Für Epilepsie-Sprechstunden werden Termine auf schriftliche Anfrage des Hausarztes und/oder Facharztes vergeben. Neurophysiologische Untersuchungen, die für die Überwachung dieser Erkrankung unerlässlich sind, werden in der Abteilung für Neurologische Funktionsdiagnostik (Routine-EEGs) und im Schlaflabor ( EEGs . Diese Untersuchungen werden von speziell geschultem paramedizinischem Personal durchgeführt.
Professorin Bénédicte Clin-Godard Abteilung für Arbeitsmedizin und Arbeitspathologie angeboten .
Eine Reihe von Elektroenzephalogrammen, die in anderen Krankenhäusern der Region durchgeführt werden, insbesondere die Mehrzahl der EEGs , werden uns zur Ferninterpretation über eine eigens dafür eingerichtete Plattform zugesandt.
Darüber hinaus werden besonders vertrauliche, da hochspezialisierte Tätigkeiten ausschließlich im Universitätsklinikum Caen durchgeführt (Einzelfaserableitung, Okulographie bei Parkinson-Syndromen +, rTMS bei funktioneller Lähmung, EMG des Perineums,...).
Pathologien
Alzheimer-Krankheit und verwandte Störungen, kognitive Beeinträchtigung
Multiple Sklerose ( MS ) und verwandte entzündliche Erkrankungen
Französische Föderation für Neurologie – Multiple Sklerose
Amyotrophe Lateralsklerose ( ALS ) und Motoneuronerkrankungen
Parkinson-Krankheit und Parkinson-Syndrome
Schlaganfall (zerebrovaskulärer Insult )
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Referenzzentren und Expertise
BeratungDie Sprechstunden werden von allen Neurologen der Abteilung angeboten; einige finden an externen Standorten statt: Alençon, Avranches, Flers. Dabei handelt es sich sowohl um allgemeine neurologische Sprechstunden als auch um spezialisierte Sprechstunden für bestimmte Krankheitsbilder.
Sechs „Referenzzentren“ und „Kompetenzzentren“ strukturieren diese Konsultationen und die daraus resultierende Versorgung:
- Gedächtnisressourcen- und Forschungszentrum ( CMRR ) für alle Pathologien, die kognitive Störungen betreffen
- Kompetenzzentrum für seltene oder früh einsetzende Demenzerkrankungen wie frontotemporale Lobärdegenerationen, primär progressive Aphasien, kortikobasale Degenerationen und progressive supranukleäre Paresen
- Multiple-Sklerose-Ressourcen- und Kompetenzzentrum (CRC- SEP ) für Multiple Sklerose und verwandte entzündliche Erkrankungen
- Amyotrophe Lateralsklerose Ressourcen- und Kompetenzzentrum (CRC- ALS ) für ALS und Motoneuronerkrankungen
- Parkinson-Expertenzentrum ( CEP ) für die Parkinson-Krankheit und Parkinson-Syndrome
- seltene Gefäßerkrankungen des Gehirns und des Auges (CERVCO)
- Kompetenzzentrum für neuromuskuläre Erkrankungen
- Kompetenzzentrum für neurogenetische Erkrankungen (NEUROGENE)
Spezialisierte Beratungen für Epilepsie und Schlafstörungen werden ebenfalls vom und in Zusammenarbeit mit dem neurologischen Funktionsdiagnostikdienst sowie vom und in Zusammenarbeit mit dem funktionellen Rehabilitationsdienst für neuromuskuläre Erkrankungen (Kompetenzzentrum) .
Nachsorgeuntersuchungen einem Schlaganfall mit einer auf neurovaskuläre Pathologie spezialisierten Pflegekraft organisiert. Ebenso stehen Konsultationen mit Rehabilitationsspezialisten zur Verfügung, um Schlaganfalls und die Behandlung entsprechend anzupassen
Servicemittlere Seite Expertenzentrummittlere Seite Expertenzentrummittlere Seite Kompetenzzentrum für seltene Krankheitenmittlere Seite Kompetenzzentrum für seltene Krankheitenmittlere Seite Kompetenzzentrum für seltene Krankheitenmittlere Seite Kompetenzzentrum für seltene Krankheitenmittlere Seite Kompetenzzentrum für seltene Krankheitenmittlere Seite Strukturmittlere Seite Strukturmittlere Seite -
Was ist ein Elektroenzephalogramm?
Die Elektroenzephalographie ist eine Methode zur Erforschung des Gehirns, die die elektrische Aktivität von Neuronen und deren Veränderungen im Laufe der Zeit mithilfe von auf der Kopfhaut angebrachten Elektroden misst.
Es ermöglicht die Untersuchung der Gehirnfunktion bei gesunden Menschen (zum Beispiel die Gehirnreifung bei Säuglingen oder die verschiedenen Schlafstadien) , aber auch die Diagnose bestimmter Krankheiten, die die elektrische Aktivität des Gehirns verändern, insbesondere Epilepsie und Wachheitsstörungen oder Koma.
Es handelt sich um eine völlig sichere und schmerzfreie, nicht-invasive Technik, die meist keine Vorbereitung außer sauberem, trockenem Haar erfordert und unter allen Umständen – ambulant, auf der Intensivstation oder direkt am Krankenbett – bei Kindern und Erwachsenen durchgeführt werden kann. Gelegentlich ist ein vorheriger Schlafentzug erforderlich.
Bei ambulanten Untersuchungen ist, außer bei sehr jungen Kindern oder Patienten mit geistigen Behinderungen, ein Mindestmaß an Kooperation seitens des Patienten für eine qualitativ hochwertige Untersuchung wünschenswert (ruhig bleiben, Augen öffnen und schließen, pusten usw.).
Die Untersuchung dauert in der Regel weniger als 30 Minuten, längere Aufzeichnungen sind jedoch möglich, beispielsweise im Schlaf (bei einem Nickerchen oder über Nacht) oder über mehrere aufeinanderfolgende Tage, um bestimmte Ohnmachtsanfälle und Epilepsieformen zu untersuchen. Diese letztgenannten Untersuchungen werden im Schlaflabor durchgeführt.
Was ist ein Elektroneuromyogramm (ENMG)?
Dabei werden die Nerven und Muskeln von einem auf diese Technik spezialisierten Neurologen untersucht:
Die Prüfung besteht aus zwei Teilen:
- Der erste Teil, die Nervenstimulation, untersucht die Nervenfunktion. Ein elektrischer Stimulator, der in der Nähe des Nervs auf die Haut aufgesetzt wird, aktiviert diesen und löst so eine Muskelkontraktion oder ein sensorisches Potenzial aus. Dadurch lässt sich die Nervenleitgeschwindigkeit messen und ein eventueller Verlust von Nervenfasern oder eine Schädigung der sie umgebenden Myelinscheide feststellen. Dies kann die Diagnose einer peripheren Nervenerkrankung (periphere Neuropathie) oder einer Motoneuronerkrankung bestätigen (das Motoneuron ist eine Zelle im Rückenmark, aus der der motorische Nerv hervorgeht). Wiederholte Stimulation kann auch eine Störung der Signalübertragung zwischen Nerv und Muskel aufdecken (wie beispielsweise bei Myasthenia gravis).
- Im zweiten Teil, dem Elektromyogramm, wird eine Nadelelektrode in den Muskel eingeführt. Dadurch können wir die Aktivität der Muskelfasern im Ruhezustand und anschließend unter Belastung untersuchen, um die Art der Rekrutierung von Muskelfasern unter Belastung zu analysieren. Dies ermöglicht es uns, auf eine spezifische Pathologie der Muskelfasern (wir sprechen dann von Myopathie) oder auf eine Erkrankung der peripheren Nerven oder Motoneuronen hinzuweisen.
Was ist ein Test evozierter Potenziale?
Evozierte Potenziale sind Veränderungen der elektrischen Hirnaktivität, die mittels Elektroenzephalographie aufgezeichnet werden können.
In der klinischen Praxis werden diese Veränderungen je nach zu untersuchender Sinnesmodalität kontrolliert und gezielt herbeigeführt. Unabhängig von der untersuchten Modalität erfordert die Technik die Aufzeichnung einer fortlaufenden Reihe von Reaktionen, deren Mittelwert charakteristische Amplituden- (Größen-) und Latenzmerkmale (Zeitpunkt des Auftretens) aufweist, die zwischen normalen und pathologischen Situationen verglichen werden können.
Die in der Abteilung üblicherweise untersuchten Modalitäten sind evozierte, somatosensorische und motorische Potenziale. Diese Untersuchungen sind von großer Bedeutung für die Diagnostik spinaler und peripherer neurologischer Erkrankungen und können einen signifikanten prognostischen Wert für die Behandlung komatöser Patienten auf der Intensivstation haben. Diese Technik wird in der Abteilung auch für das intraoperative Monitoring während Wirbelsäulenoperationen eingesetzt.
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