(Festland und Übersee) gibt es 37 Zentren, die auf die Behandlung schwerer Fettleibigkeit , darunter zwei in der Normandie (Caen und Rouen). Diese spezialisierten Zentren sind mit zwei Aufgaben betraut:
- bieten eine multidisziplinäre Behandlung schwerer und/oder komplexer Adipositas
- Organisation des Bereichs „Adipositas“-Pflege in der Region.
Das Specialized Obesity Centre ( CSO ) in Caen in der Normandie deckt die Departements Manche, Orne und Calvados ab.
Es besteht aus drei Bereichen: Kinderheilkunde, Erwachsenenmedizin und Erwachsenenchirurgie.
Die Koordination erfolgt durch ein Paar:
- Medizinische Koordinatorin: Dr. Véronique Savey
- Verwaltungskoordinatorin: Frau Élise Vastel
- E-Mail: center-obesit@chu-caen.fr
Treffen zur bariatrischen Chirurgie.
Sie werden vom Specialized Obesity Centre des Universitätsklinikums Caen überwacht und möchten mit Patienten interagieren, die bereits operiert wurden. Diese Treffen werden für Sie organisiert!
Nächste Termine: folgen
Weitere Informationen und Anmeldungen: hier klicken!
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Besatzung
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Krankenhausarzt
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Krankenhausarzt
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Psychologe
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Ernährungsberater
Besatzung
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KrankenhausarztErnährungsmedizinischer Arzt
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KrankenhauspraktikerErnährungsmedizinischer Arzt
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Psychologe
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Psychologe
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APA- Pädagoge
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Ernährungsberater
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Ernährungsberater
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Ernährungsberater
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APA- Lehrer
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Medizinischer Verwaltungsassistent
Besatzung
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Krankenhauspraktiker
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Krankenhauspraktiker
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Krankenhauspraktiker
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Koordinierende Krankenschwester
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Koordinierende Krankenschwester
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Medizinischer Verwaltungsassistent
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Was ist ein spezialisiertes Zentrum für Adipositas?
Fettleibigkeit, eine häufige chronische KrankheitDas Problem der Fettleibigkeit betrifft derzeit fast den gesamten Planeten.
In der Welt
Laut einer Pressemitteilung am 1. März 2024 der WHO, die im Jahr 2022 weltweit 1 von 8 Menschen mit Fettleibigkeit lebt . Eine neue in Lancet veröffentlichte Studie zeigt, dass im Jahr 2022 mehr als 1 Milliarde Menschen weltweit mit Fettleibigkeit leben. Fettleibigkeit bei Erwachsenen hat sich seit 1990 weltweit mehr als verdoppelt, und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen (5 bis 9 Jahre alt) hat sich vervierfacht. Daten zeigen auch, dass 43% der Erwachsenen 2022 übergewichtig waren.
Beachten Sie, dass Übergewicht und Fettleibigkeit nach hohem Blutdruck, Lebensmittelrisiken und Tabak auf dem 4. Platz in den Todesrisikofaktoren eingestuft werden. In der Tat ist es ein Hauptrisikofaktor für die häufigsten Pathologien (Herz -Kreislauf -Erkrankungen, Typ -2 -Diabetes usw.) . Die psychologischen und sozialen Folgen wie Mesestime von sich selbst, Depressionen, Stigma sind erheblich und schädlich.
In Frankreich
Im Jahr 2024 befand sich fast 1 von 2 Franzosen (48,8 %) in einer Situation von Übergewicht und/oder Fettleibigkeit. 18,1% der Erwachsenen in Metropolen Frankreich und Drom-Coms sind in einer Situation von Fettleibigkeit, die fast 10 Millionen Menschen repräsentiert. Auf dem Frankreich in Festland erreicht die Fettleibigkeitsrate 17,9% (LCO EFEO 2024 -Studie).
Die Forderung nach Projekten, die von regionalen Gesundheitsbehörden nach der Anweisung vom 29. Juli 2011 im Zusammenhang mit der Umsetzung des National Nutrition Nutrition Nutrition 3 -Plan und des Adipositas -Plans durchgeführt wurden, ermöglichten es, 37 Zentren zu identifizieren, die sich auf die Behandlung schwerer Fettleibigkeit spezialisiert haben.
Die Normandie ist eine der am stärksten betroffenen RegionenDie Einsätze sind hoch, besonders in der Normandie.
Immer mehr Normannen leiden unter Fettleibigkeit. Laut der jüngsten Studienumfrage LCO 2024 ist die Normandie die drittgrößte französische Region (nach Hauts de France 22,2%; Val de Loire Center 21,6%) durch Adipositas mit 20,2% der Erwachsenen in Fettleibigkeit gegenüber 18,1% für den nationalen Durchschnitt. Von 19,8 % im Jahr 2020 (Obepi 2020) auf 20,2 % im Jahr 2024 (OFOO 2024) verzeichnete die Normandie einen moderaten Anstieg. Pädiatrische Fettleibigkeit ist ebenfalls ein Problem.2 Referenzzentren in der Normandie
Die Region der Normandie, insbesondere von Fettleibigkeit, wurde mit 2 spezialisierten Fettleibigkeitszentren ausgezeichnet: Chu Caen Normandy und Chu Rouen Normandie. Jeder verfügt über das angemessene Fachwissen und die angemessene Ausrüstung, die für den Empfang von Menschen in der komplexesten erwachsenen oder pädiatrischen Fettleibigkeit in der Medizin wie in der Operation erforderlich ist.Missionen zivilgesellschaftlicher Organisationen : 3. BerufungsebeneDie CSOs regionale Berufung der 3. Ebene , die von der hohen Gesundheit der Gesundheit beschrieben wird. Details zu den drei Berufungsebenen.
Um das Versorgungsangebot für Patienten mit Adipositas zugänglich und verständlich zu machen, sind diese Fachzentren mit zwei Aufgaben im Rahmen nationaler Vorgaben betraut. Sie greifen in die regionale Berufung der 3. Ebene ein:
- 1. Mission _ : Gewährleistung einer multidisziplinären Behandlung schwerer und/oder komplexer Adipositas
Verlassen auf :- Spezifische Fähigkeiten: medizinische Teams (Ernährungsberater, Endokrinologen, Kinderärzte, Psychiater usw.) , paramedizinische Teams (Ernährungsberater, Fachleute für angepasste körperliche Aktivität, Psychologen, Krankenschwestern usw.) und chirurgische Teams (Team aus Chirurgen und Anästhesisten-Beatmungsgeräten, spezialisiert auf bariatrische Chirurgie) .
- und eine angepasste technische Plattform.
- 2. Mission : Organisation des Bereichs „Adipositas“-Pflege in der Region.
Dies geschieht in einem Prozess der Animation und Koordinierung der multidisziplinären Akteure, die an der Behandlung der Krankheit beteiligt sind, seien es Gesundheitseinrichtungen, Liberale , ARS .
Diese Arbeit erfordert die Schaffung dynamischer und formalisierender Partnerschaften durch die Umsetzung von Maßnahmen, die nicht direkt mit der Pflege eines Patienten zusammenhängen, sondern darauf abzielen, das Angebot zu organisieren und Informationen zu verbreiten. Fähigkeiten (Sensibilisierung, Information, Schulung, Verbreitung von Empfehlungen zu bewährten Verfahren usw. ) . ).
Darüber hinaus sind Adipositas-Zentren in der Forschung . In diesem Zusammenhang kann sich der CSO des CHU Caen Normandie auf Folgendes verlassen:
- Die Direktion für klinische Forschung und Innovation der Chu Caen Normandie
- über das sogenannte „integrierte“ Zentrum (CIO) der CHRU von Lille
- Im Force (französisches Fettleibigkeitsforschungszentrum für Exzellenz), ein französisches Kompetenznetzwerk in der klinischen Forschung zu Fetthöfen und damit verbundenen Pathologien.
- 1. Mission _ : Gewährleistung einer multidisziplinären Behandlung schwerer und/oder komplexer Adipositas
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Unsere Partner
Zugelassene Betriebe
Seit der Gründung des Spezialisierten Zentrums für Adipositas im Jahr 2012 wurden Partnerschaften durch Vereinbarungen zwischen dem CSO des CHU Caen Normandie und mehreren Gesundheitseinrichtungen in der Region, Nachsorge- und Rehabilitationszentren sowie Patientenvereinigungen formalisiert.
Fettleibigkeit bei Erwachsenen
CSO – MCO -Partnerkrankenhäuser oder Gesundheitseinrichtungen :
- Öffentliches Krankenhauszentrum von Cotentin Cherbourg Octeville
- Saint-Lô Memorial Hospital Center
- Argentan Hospital Center
- Saint-Martin Caen Privatkrankenhaus
- Aunay-Bayeux Hospital Center
- Interkommunales Krankenhauszentrum Alençon-Mamers
- Klinik Notre Dame Vire
- Krankenhauszentrum Jacques Monod Flers
Partner der Nachsorge- und Ernährungsrehabilitationszentren des CSO - SSR :
- SSR Korian Brocéliande Caen
- SSR Nutrition des Côte Fleurie Hospital Center
- SSR- Poliklinik von Baie Avranches in der Normandie
- Institut für Physikalische Medizin und Rehabilitation des Bois de Lébisey in Hérouville Saint-Clair (IMPR)
Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen
CSO -Partnerunterstützungsstrukturen
- PLANETH-Patient · Fettleibigkeit bei Erwachsenen
Die Plattform für therapeutische Aufklärung der Patienten der Normandie (PlaNETh Patient) koordiniert 7 Gebiete in der gesamten Normandie.
Kontakt Regionaler Hauptsitz:
3 place de l’Europe
14200 Hérouville Saint-Clair
contact@planethpatient.fr
Tel. 02 61 53 50 20 www.planethpatient.fr - Pädiatrie in der Normandie · Adipositas bei Kindern und Jugendlichen
Die Pädiatrie der Normandie hat sich zum Ziel gesetzt, die Betreuung von übergewichtigen oder fettleibigen Kindern und Jugendlichen (< 18 Jahre) in der Region zu verhindern und zu koordinieren. Diese Mission wird in enger Zusammenarbeit mit allen Interessengruppen in der Region durchgeführt, insbesondere mit den zivilgesellschaftlichen Organisationen und den pädiatrischen Diensten der Universitätskliniken Caen und Rouen, dem PMI und den nationalen Bildungsdiensten, der SSR sowie den Gesundheitsfachkräften. Liberale.
Normandie Pediatrie
3 rue Docteur Laënnec
14200 Hérouville Saint-Clair
contact@normandie-pediatrie.org
www.normandie-pediatrie.org
Tel. 02 31 15 53 70
Patientenverbände und Strukturen, die angepasste körperliche Aktivität anbieten
- Association Revivre en Faim
Bietet Patienten während des gesamten Verlaufs einer Adipositas-Operation Unterstützung und schärft ihr Bewusstsein für das postoperative Leben.
Verein Revivre en Faim
15 rue des Ormes
14400 Sommervieu
asc.revivre.en.faim@gmail.com
www.facebook.com/Page-Revivre-En-Faim-256567311511692/ - Die Zeit der Formen und des Lebensdurstes (Übergewicht um Alkohol)
Informieren, unterstützen, begleiten, zuhören und helfen Sie dem übergewichtigen oder alkoholkranken Menschen und seinem Umfeld.
Verein Die Zeit der Formen und der Durst nach Leben
290 Route du Lieu Train
14130 REUX
letempsdesformes@orange.fr
www.facebook.com/pages/category/Nonprofit-Organization/Fredguilbert14 - Sport Health Well Being Platform (SSBE) Normandie santé
Regionales Verzeichnis von Verbänden und Strukturen, die angepasste körperliche Aktivität anbieten
www.sportsantenormandie.fr
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Unsere Pflege am CSO von Caen Normandy
Übergewicht bei ErwachsenenDas Messwerkzeug, das üblicherweise zur Diagnose von Fettleibigkeit verwendet wird, ist der Body Mass Index ( BMI ). Der Body Mass Index ( BMI ) berücksichtigt das Gewicht und die Größe gemäß der folgenden Formel: BMI
= Gewicht (kg) / Größe² (m)Bei Übergewicht bei Erwachsenen ( BMI zwischen 25,0 und 29,9 kg/m²) besteht keine Indikation für eine stationäre Behandlung. Die Behandlung des Übergewichts erfolgt durch den behandelnden Arzt. Internationale Empfehlungen betonen die Notwendigkeit, das Gewicht durch regelmäßige körperliche Aktivität und eine ausgewogene Ernährung zu stabilisieren (siehe Website www.manger-bouger.fr ). Körperliche Aktivität ist das wichtigste Element.
- Berechnen Sie Ihren Body Mass Index ( BMI ) online
- www.mangerbouger.fr
- Leitfaden zum Übergewichtsbetreuungskurs und Adipositas für Erwachsene
- "My Psy Support" -System, mit dem jeder aus einer ängstlichen, depressiven oder unbehagen
Fettleibigkeit bei Erwachsenen- Wenn Ihr BMI zwischen 30 und 35 kg/m² liegt : Besprechen Sie dies zunächst mit Ihrem Arzt. Er kann Sie an Freiberufler in seinem Netzwerk verweisen: einen Ernährungsberater oder Diätassistenten, einen Spezialisten oder eine Einrichtung, die angepasste körperliche Aktivität anbietet und bei Bedarf an einen Psychiater oder Psychologen.
- Wenn Ihr BMI größer als 35 kg/m² ist:
Der erste Kontakt erfolgt über ein Telefoninterview mit dem Sekretär des CSO . Abhängig von den Daten dieses Austauschs kann Ihnen eine Betreuung an der CHU angeboten werden.
Anschließend beginnen Sie Ihre Pflege mit einem Kontroll-Krankenhausaufenthalt im CSO des CHU Caen Normandie. Während des einwöchigen Krankenhausaufenthaltes werden Sie von einem multidisziplinären Team für eine umfassende und individuelle Betreuung . Tatsächlich profitieren Sie von einer individuellen medizinischen und paramedizinischen Beurteilung (Krankenschwester, Psychologe, Ernährungsberater und angepasste körperliche Aktivität) sowie von Gruppenworkshops.
Ziel des Aufenthalts ist die Früherkennung von Krankheiten, die mit Adipositas in Zusammenhang stehen, und die Beurteilung Ihrer individuellen Situation. Anschließend wird Ihnen gemeinsam mit Ihrem behandelnden Arzt ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmter Pflegeplan angeboten. Dabei kann es sich um Konsultationen am CHU (medizinisch, paramedizinisch) und/oder um die Betreuung über die therapeutische Aufklärungsplattform PLANETH Patient und/oder um die Betreuung in einer Nachsorge- und Rehabilitationseinrichtung handeln ( SSR : Aufenthalt teilweise von der Sozialversicherung und teilweise von Ihnen erstattet). (bei einer Versicherungsgesellschaft auf Gegenseitigkeit) oder bei Freiberuflern mit Unterstützung in den Bereichen Ernährung, Psychologie und körperliche Aktivität.
- Berechnen Sie Ihren Body Mass Index ( BMI ) online
- Nationale CSO
- Leitfaden zum Übergewichtsbetreuungskurs und Adipositas für Erwachsene
- "My Psy Support" -Gerät, das es jedem ermöglicht, von einem ängstlichen, depressiven oder Versuch eines Unbehagens zu probieren, von 12 psychologischen Unterstützungssitzungen in einem Partnerpsychologen mit einer https: // www Socket zu profitieren. Hat -sante.fr/upload/docs/application/pdf/2023-02/synthese._parcours_surpoids-obesit_de_ladulte.pdfen laden bei 60 % nach Krankenversicherung
Wenn Sie eine chirurgische Behandlung Ihrer Fettleibigkeit wünschenDiese Behandlung ist den schwersten Formen der Fettleibigkeit vorbehalten, wenn eine gut durchgeführte medizinische Behandlung fehlschlägt.
Die Empfehlungen der hohen Behörde für die Gesundheit ermächtigen sich, mit einem Projekt zur Operation von erwachsenen Patienten in Einklang zu bringen, die eine Reihe von strengen Bedingungen zusammenbringen ( BMI ≥ 40 kg/m2 oder IMC ≥ 35 kg/m2 mit Komplikationen, die nach der Operation verbessert werden, im Rahmen eines schlecht ausgewogenen Diabetes, der für Menschen mit einem BMI ≥ 30 kg/m² geplant werden kann.
Informationsbroschüre für Patienten, die über eine bariatrische Operation nachdenken
Diese Broschüre enthält Erläuterungen zu:
- die Bedingungen für die Inanspruchnahme einer Fettleibigkeitsoperation;
- die verschiedenen Operationstechniken (Magenbypass (Bypass); Längsgastrektomie (Schlauchmanschette)…)
- die Organisation der Betreuung, vom ersten Gespräch mit dem Arzt bis zur Nachsorge nach der Operation;
- die Vorkehrungen, die getroffen werden müssen, um die besten Erfolgsaussichten zu gewährleisten.
Prä- und postoperative Nachsorge :
Im Rahmen der bariatrischen Chirurgie profitieren Sie von der medizinischen und paramedizinischen Überwachung nicht nur voroperativ, sondern auch postoperativ für das Leben, gemäß den Empfehlungen der hohen Behörde für die Gesundheit. Optimale Vor- und Nach-Operation-Management (angepasste körperliche Aktivität, Diätetik, psychologische) Bedingungen Der Erfolg der langfristigen bariatrischen Chirurgie , insbesondere ein dauerhafter Gewichtsverlust und eine Verringerung des Auftretens von chirurgischen, ernährungsphysiologischen und psychologischen Komplikationen.
RAAC- angeboten wird . GRACE- (Francophone Group for Improved Rehabilitation after Surgery) für Adipositaschirurgie erhalten Dieses Gütesiegel ist die Belohnung für die multidisziplinäre Teamarbeit, deren Ziel es ist, den Patienten vor, während und nach seinem Krankenhausaufenthalt zu begleiten, um ihm zu helfen, seine funktionellen Fähigkeiten nach der Operation schneller wiederherzustellen. Fettleibigkeit, und das in völliger Sicherheit.
Mehrere Gründe zur Aufrechterhaltung der lebenslangen Follow -up:
- Eine regelmäßige Überwachung ist mit einem dauerhaften Erfolg der Adipositas -Operation verbunden
- Mögliche Komplikationen nachweisen, die in einem Abstand von der Intervention auftreten: chirurgische Komplikationen, Ernährungsmängel, psychische Schwierigkeiten, Gewichtswiederherstellung, Vorhandensein von Essstörungen usw.
- Behandlungen müssen während des Gewichtsverlusts oder sogar bei einigen kontraindizierten angepasst werden. Manchmal können während der zunächst während der Fettleibigkeit vorhandenen Lebensläufe und des Wiederauftretens von Krankheiten andere Behandlungen eingeführt werden.
- Im Falle eines Schwangerschaftsprojekts, für das eine spezielle Versorgung erforderlich ist. Beachten Sie, dass es empfohlen wird, auf einen erheblichen Gewichtsverlust zu warten, dh zwischen 12 und 18 Monaten nach der Intervention. Ernährungsdefiziten während des Gewichtsverlusts sind häufig durch Schwangerschaft und verschärft. Es ist am besten, vor und in den Monaten nach der Intervention eine wirksame Empfängnisverhütung zu haben. Schwangerschaftsvideo nach bariatrischer AP-HP-Operation
- Im Falle eines Projekts mit rekonstruktiver Chirurgie
Assoziation von Patienten : Wenn Sie möchten, können Sie außerdem die Mitglieder einer Patientenvereinigung treffen, die die Dauerhaft im Operationshilfe besitzen und Sie während Ihrer gesamten Reise unterstützen können.
Restorative Chirurgie : Schließlich können möglicherweise plastische und funktionelle Operationen angeboten werden. In der Tat kann ein signifikanter Gewichtsverlust mit einer Hautrelaxation und Hautüberschüssen in Verbindung gebracht werden, was zu einer restaurativen Operation führen kann, um die Silhouette umzubauen.
Fettleibigkeit DrogenFür Menschen in Fettleibigkeit sind mehrere Medikamente vorgesehen. Sie wollen dem Patienten helfen, Gewicht zu verlieren.
Medikamente, die derzeit die Marketing-Autorisierung (AMM) bei der Behandlung von Fettleibigkeit haben, sind Medikamente, die auf GLP-1-Analoga basieren, die die Wirkung von Verdauungshormonen nachahmen, um sich auf den Appetit und die Magenentleerung auswirken, was häufig zum Gewichtsverlust führt. Sie kommen in Form eines vorgefüllten Stifts der subkutanen injizierbaren Lösung:
- Liraglutid (Saxenda®)
- Semaglutid (Wegovy®)
- Tirzepatid (Mounjaro®)
Diese Gewichtsverlustmedikamente werden nur unter bestimmten Bedingungen verschrieben . Diese Medikamente müssen mit Veränderungen des Lebensstils verbunden , um ihre Wirksamkeit zu optimieren und die Wiederaufnahme des Gewichts zu vermeiden.
Dies sind keine Wunderlösungen, ihre Auswirkungen sind begrenzt und sie lösten sich nach dem Ende der Behandlung auf. Jedes Medikament hat Vorteile und Risiken und muss mit Ihrem Arzt besprochen werden, um das Medikament auszuwählen, das Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Nachhaltiger Gewichtsverlust erfordert Veränderungen in der langfristigen Lebensdauer (ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität usw.), und Medikamente müssen als Unterstützung für den Gewichtsverlustprozess und nicht als Ersatz gesunder Lebensstils angesehen werden .
Diese Medikamente sollen eine „Behandlung in der zweiten Linie“ sein, dh eine medizinische Versorgung allein wird Ihnen systematisch vorgeschlagen, bevor Sie im Falle eines Versagens die Umsetzung einer medikamentösen Behandlung in Betracht ziehen können.
KindheitsfettleibigkeitDie Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind in einer Situation der Fettleibigkeit auch im Erwachsenenalter so bleibt, schwankt Studien zufolge vor der Pubertät zwischen 20 und 50 %, nach der Pubertät zwischen 50 und 70 %.
Es wird empfohlen, den Body-Mass-Index bei allen Kindern und Jugendlichen systematisch zu überwachen:
- unabhängig von ihrem Alter;
- ungeachtet ihrer scheinbaren Korpulenz;
- was auch immer der Grund für die Konsultation ist;
- mindestens 2 bis 3 Mal im Jahr.
Einige Warnzeichen, auf die Sie achten sollten:
- Frühzeitiger Wiederanstieg der Adipositas (je früher, desto höher das Risiko, fettleibig zu werden) .
- Kontinuierlicher Anstieg der BMI- seit der Geburt.
- Rascher Korridorwechsel der BMI- nach oben.
Wenn das Verhältnis von Taillenumfang zu Körpergröße > 0,5 ist, weist das Kind überschüssiges Bauchfett auf, das mit einem erhöhten kardiovaskulären und metabolischen Risiko verbunden ist.
Ziel der Pflege ist es, die Lebensqualität zu verbessern und Komplikationen im Erwachsenenalter vorzubeugen.
Es wird eine regelmäßige und längere Nachbeobachtung von mindestens 2 Jahren empfohlen.
Es wird empfohlen, Folgendes zu unterstützen:
- basiert auf den Prinzipien der therapeutischen Patientenaufklärung;
- Berücksichtigen Sie Ernährung, körperliche Aktivität und Bewegungsmangel, die Ausgewogenheit der Lebensstile sowie psychologische und sozioökonomische Aspekte.
- bezieht die Eltern und/oder verantwortlichen Erwachsenen des Kindes oder Jugendlichen mit ein;
- Holen Sie sich die Unterstützung des Kindes oder Jugendlichen und seiner Familie und achten Sie darauf, dass sich die Menschen nicht schuldig fühlen, verletzt oder stigmatisiert werden.
3 Unterstützungsstufen:
- 1. Ausweg : unkompliziertes Übergewicht. Betreuung vor Ort durch den Hausarzt.
- 2. Möglichkeit : kompliziertes Übergewicht oder einfache Fettleibigkeit. Multidisziplinäre, auf territorialer Ebene organisierte Pflege, die auf spezialisierte Fachkräfte zurückgreift.
- 3. Ausweg : Fettleibigkeit + schwere Begleiterkrankungen/Behinderung. Regional organisierte und koordinierte Unterstützung durch einen Facharzt und ein Team.
Unterstützungsbereiche:
Immer im Kontakt mit dem behandelnden Arzt, egal ob Kinderarzt oder Allgemeinmediziner:
- diätetisch
- physische Aktivität
- psychologisch
- Therapeutische Aufenthalte in SMR nach verschiedenen Methoden (Tageskrankenhäuser, mehr oder weniger lange Aufenthalte)
- bariatrische Chirurgie bei bestimmten, sehr begrenzten Indikationen und nur in spezialisierten Zentren
Die Pädiatrie-Abteilung des CHU Caen Normandie
Medizinische und paramedizinische Beratungen
- Multidisziplinäre Konsultationen unter Beteiligung von Kinderarzt, Ernährungsberater +/- Psychologe
- Gemeinsame Übergangskonsultationen: Kinderarzt und Ernährungsberater für Erwachsene in der Pädiatrie, um die Weiterleitung für Erwachsene zu optimieren
- HDJ mit vollständiger Bewertung von Fettleibigkeit und seinen Komplikationen mit einem Vorschlag für ein Pflegeprojekt, das den Bedürfnissen des Kindes/der Familie im Zusammenhang mit dem Anwaltspflicht angepasst ist. NPO -Netzwerk (Normandie -Pädiatrie -Fettleibigkeit) und/oder in einem auf Ernährung spezialisierten pädiatrischen medizinischen Versorgungszentrum ( SMR ) oder mit liberalen Fachleuten mit diätetischer, psychologischer und körperlicher Aktivität folgen
Nützliche Links :
- Nationale CSO
- Das Programm „Mission: Find Your Cap“ (MRTC) , ein Gerät, mit dem Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren übergewichtig oder das Risiko besteht, es zu werden, von der frühen und multidisziplinären Versorgung (Diätetik, psychologischer, körperlicher Aktivität) zu profitieren. Diese Versorgung wird von einer Krankenversicherung zu 100 % ohne Kosten durch die Familie oder die Gebühren erstattet. Sie finden eine erklärende Videopräsentation des Geräts, in der die Liste der referenzierten Strukturen monatlich aktualisiert wurde.
- "My Psy Support" -System, mit dem jeder aus einer ängstlichen, depressiven oder unbehagen
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Beteiligte interne Strukturen
StrukturBuchseite -
Seit der Schaffung des Specialized Adipositas Center im Jahr 2012 wurden Partnerschaften durch Konventionen zwischen den Chu Caen -Normandie und mehreren Pflegeeinrichtungen in der Region, der medizinischen Versorgung und der Rehabilitationszentren sowie Patientenverbände und anderen Geräten im Zusammenhang mit dem Fettleibigkeitssektor formalisiert.
Öffentliches Krankenhauszentrum von Cotentin Cherbourg Octeville
Rue du Trotecubq, 50100 Cherbourg-en-cotentinCSO -Krankenhaus oder Partnerversorgung - MCO
Medizinische Versorgung Zentren und Ernährungsrehabilitation des CSO -SMR -Partners
Liberale Profis genehmigt
Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen
CSO -Partnerunterstützungsstrukturen
Patientenverbände und Strukturen, die angepasste körperliche Aktivität anbieten