Reproduktionsmedizin
Reproduktionsmedizin
Der reproduktionsmedizinische Dienst hat zum Ziel, Paaren, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, Hilfe anzubieten.
Es handelt sich um einen Bereich der gynäkologischen.
Der reproduktionsmedizinische Dienst hat zum Ziel, Paaren, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, Hilfe anzubieten.
Es handelt sich um einen Bereich der gynäkologischen.
Beratungen & Team
- Angestellter im Gesundheitswesen
- Alle Angehörigen der Gesundheitsberufe
- Sind Dr. Anne-Laure Lepori
- Sind Dr. Delastre Robin
- Sind Dr. Denis Sousa Da Silva
- ARE Dr. Mathilde Lermuzeaux
- Sind Dr. Pierre Grassin
- ARE Dr Stephanie Deryckere
- Sind Dr. Therese Simonet
- Von Céline Renard
- Dr. Alice Lecacheur
- Dr. Amélie Ancelle
- Dr. Amélie Scornet
- Dr. Anne-Sophie Gilles
- Dr. Antoine Clergeau
- Dr. Christine Denoual-Ziad
- Dr. Claire Gourbesville
- Dr. Clémence Guillin
- Dr. Cécile Delesalle
- Dr. Cécile Desoubeaux
- Dr. Céline Renard
- Dr. Fabienne Bottet
- Dr. Marie-Ange Clarotti
- Dr. Marion Labarre
- Dr. Meriem Mouadil
- Dr. Sophie Lubrano
- Stanislas Mulot de Lacroix
- Ps Christine Albert
- Ps Delphine Quiedeville
- Ps Laura Dumesnil
- Sf Anne-Christine Paris
- Sf Gaétane Colin
- Sf Patricia Rault
- Beratung
- Alle Beratungen
- Embryoempfang und doppelte Gametenspende
- Akupunktur
- Suchtmedizin
- Andrologen · Männliche Unfruchtbarkeit
- Anästhesie
- Biologie
- Eizellenspende
- Samenspende
- Gynäkologie und assistierte Reproduktionstechnologie
- Erhaltung der weiblichen Fruchtbarkeit
- Psychologie
- Tabakstudien
- Transgender-Identität
Akupunktur
Schwester Anne-Christine Paris, Schwester Gaétane ColinSprechstundennicht angegebenEmbryoempfang und doppelte Gametenspende
Dr. Christine Denoual-Ziad, Dr. Marie-Ange ClarottiSprechstundenMontag bis Freitag, 8:30 Uhr bis 17:00 UhrSuchtmedizin
Sf Patricia RaultSprechstundenMontag bis Freitag, 8:30 Uhr bis 17:00 UhrAndrologen · Männliche Unfruchtbarkeit
Dr. Antoine ClergeauSprechstundenMontag bis Freitag, 8:30 Uhr bis 17:00 UhrAnästhesie
Sind Dr. Mathilde Lermuzeaux, Sind Dr. Anne-Laure Lepori, Sind Dr. Stephanie Deryckere, Sind Dr. Denis Sousa Da Silva, Sind Dr. Pierre Grassin, Sind Dr. Delastre Robin, Sind Dr. Therese SimonetSprechstundenMontag bis Freitag, 8:30 Uhr bis 17:00 UhrBiologie
Dr. Amélie Ancelle, Dr. Marie-Ange Clarotti, Dr. Anne-Sophie Gilles, Dr. Marion LabarreSprechstundenMontag bis Freitag, 8:30 Uhr bis 17:00 UhrEizellenspende
Dr. Christine Denoual-Ziad, von Céline RenardSprechstundenMontag bis Freitag, 8:30 Uhr bis 17:00 UhrSamenspende
Dr. Marie-Ange ClarottiSprechstundenMontag bis Freitag, 8:30 Uhr bis 17:00 UhrGynäkologie und assistierte Reproduktionstechnologie
Dr. Cécile Delesalle, Dr. Christine Denoual-Ziad, Dr. Cécile Desoubeaux, Dr. Sophie Lubrano, Dr. Meriem Mouadil, Dr. Stanislas Mulot de Lacroix, Dr. Céline Renard, Dr. Amélie Scornet, Dr. Alice Lecacheur, DrSprechstundenMontag bis Freitag, 8:30 Uhr bis 17:00 UhrErhaltung der weiblichen Fruchtbarkeit
Dr. Christine Denoual-Ziad, Dr. Sophie Lubrano, Dr. Cécile Desoubeaux, Dr. Céline Renard, Dr. Claire Gourbesville, Dr. Stanislas Mulot de Lacroix, Dr. Amélie Scornet, Dr. Alice Lecacheur, Dr. Clémence GuillinSprechstundenMontag bis Freitag, 8:30 Uhr bis 17:00 UhrPsychologie
Ps. Christine Albert, Ps. Delphine Quiedeville, Ps. Laura DumesnilSprechstundenMontag bis Freitag, 8:30 Uhr bis 17:00 UhrTransgender-Identität
Dr. Claire Gourbesville, Dr. Antoine ClergeauSprechstundenMontag bis Freitag, 8:30 Uhr bis 17:00 UhrServicezusammensetzung
- 8 Krankenhausärzte
- 1 angeschlossener Leistungserbringer
- 1 Assistenzarzt
- 3 Psychologen
- 1 leitende Hebamme
- 3 Hebammen
- 4 Sekretärinnen
- 6 Labortechniker
- Angestellter im Gesundheitswesen
Unsere Dienstleistungen
Prinzipien der ReproduktionWährend ihrer gesamten Behandlung benötigen die Paare Anleitung zu den verschiedenen Stadien, die für die Bildung eines Embryos notwendig sind, der sich in der Gebärmutter der Frau entwickeln und letztendlich zur Geburt eines Kindes führen kann.
Jede Phase der Behandlung spiegelt die normalen Phasen der menschlichen Fortpflanzung wider und bietet die notwendige Unterstützung, um das bestehende Hindernis innerhalb des Paares zu überwinden:
- Natürliche weibliche Hormonstimulation
- Ovulation
- Östrogensekretion durch den Eierstock
- Spermienwanderung im Genitaltrakt
- Entstehung eines Embryos im Eileiter
- Ankunft des Embryos in der Gebärmutter
- Einnistung des Embryos in die Gebärmutter
Weitere Informationen zu den Reproduktionsprinzipien finden Sie auf der Website der französischen Biomedizinagentur.
Angebotene BehandlungenVon den Paaren, die sich derzeit in Frankreich verloben, hat jedes sechste Paar Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Die reproduktionsmedizinische Beratungsstelle bietet diesen Paaren Unterstützung an. Nach einer Untersuchung kann die für Ihre Situation am besten geeignete Behandlung angeboten werden.
Gynäkologen, Biologen, Hebammen, Labortechniker und Pflegehelfer bieten unfruchtbaren Paaren medizinische, administrative und psychologische Unterstützung.
Biologen bieten außerdem Embryoneneinfrierung, die Entnahme gespendeter Embryonen für unfruchtbare Paare sowie Eizellenspenden an.
Abhängig von den Ergebnissen Ihrer Untersuchung und Nachbeobachtung kann Ihr Arzt Ihnen Folgendes vorschlagen:
- Ovulationsstimulation,
- intrauterine Insemination,
- In-vitro-Fertilisation (IVF),
- In-vitro-Fertilisation mit intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI),
- eine Samenspende
- Eizellenspende [Siehe oben „Mehr erfahren > Eizellenspende“],
- eine Embryorezeption.
Eier spendenWas ist eine Eizelle?
Die Eizelle ist die weibliche Keimzelle (die männliche Keimzelle ist das Spermium). Jeder Eierstock enthält von Geburt an mehrere tausend Eizellen, deren Anzahl im Laufe des Lebens allmählich abnimmt. Ab der Pubertät reifen monatlich etwa zehn Eizellen heran, bis schließlich eine einzige Eizelle freigesetzt wird und von einem Spermium befruchtet werden kann.
Wem soll ich es geben?
Eizellen werden an Paare gespendet, die keine Kinder bekommen können:
- entweder weil die Frau auf natürliche Weise keine Eizellen produziert,
- entweder weil ihre Eizellen Anomalien aufweisen,
- entweder weil sie sich im Rahmen der Behandlung einer schweren Krankheit einer Therapie unterzog, die ihre Eizellen zerstörte,
- entweder weil das Paar Gefahr läuft, eine schwere genetische Erkrankung an das Kind weiterzugeben.
Wer kann spenden*?
- erwachsene Frau
- unter 37 Jahren
- gesund
*Für Frauen, die keine Kinder haben, ist die Möglichkeit der Organspende in dem im Juli 2011 verabschiedeten Gesetz vorgesehen; die Durchführungsverordnung steht noch aus.
Die verschiedenen Phasen des Spendenprozesses:
- Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie bitte an: 02 31 27 20 59
- Treffen mit einem Arzt
- Treffen mit einem Psychologen
- Stimulation der Eierstöcke
- Eizellentnahme
In-vitro-FertilisationDie Anzahl der jährlich durchgeführten IVF-Behandlungen beträgt 500.
Weitere Informationen zur In-vitro-Fertilisation finden Sie in unserem praktischen Leitfaden zur IVF weiter unten.
Erhaltung der FruchtbarkeitDas Zentrum für Reproduktionsmedizin und -biologie ermöglicht es Patientinnen, ihre Fruchtbarkeit zu erhalten. Diese Erhaltung kann in zwei Kontexten erfolgen:
- Auf ärztlichen Rat : bei Vorliegen bestimmter Erkrankungen oder Behandlungen, die die Fruchtbarkeit vorübergehend oder dauerhaft beeinträchtigen können,
- Ohne medizinische Indikation : Selbsterhaltung der Gameten bei Patienten im Alter von 29 bis 37 Jahren, auch gesellschaftliche Erhaltung genannt.
In unserem Zentrum werden verschiedene Konservierungsmethoden angeboten.
- Die Kryokonservierung der Eizellen erfolgt nach hormoneller Stimulation und Eizellentnahme im Operationssaal.
- Die Embryokonservierung erfolgt nach hormoneller Stimulation, Eizellentnahme und In-vitro-Fertilisation.
- Die Kryokonservierung der Eierstockrinde ist eine chirurgische Technik, bei der die Eierstockrinde entfernt wird.
- Die In-vitro-Reifung kann in bestimmten spezifischen Fällen durchgeführt werden
Im Rahmen der Fertilitätsprotektion umfasst die Erstuntersuchung Bluttests und eine Ultraschalluntersuchung des Beckens. Dabei werden Eizellen kryokonserviert. Die Eizellen können von der Patientin wiederverwendet werden, falls es nicht zu einer spontanen Schwangerschaft kommt oder andere Methoden der assistierten Reproduktion (ART) erfolglos bleiben. Diese Methode bietet Patientinnen zusätzliche Sicherheit, kann aber keine zukünftige Schwangerschaft garantieren.
Im Rahmen einer medizinischen Indikation hängt die Wahl der Technik von den individuellen Parametern der Patientin, der zu erhaltenden Erkrankung, der geplanten Behandlung und dem verfügbaren Zeitrahmen ab. Der Vorteil der medizinischen Fertilitätserhaltung besteht darin, Patientinnen mit Kinderwunsch nach der Behandlung ihrer Erkrankung eine zusätzliche Option zu bieten. Die Wiederverwendung von Eizellen, Embryonen (entsprechend der Fertilitätserhaltung für das Paar und nur innerhalb des Paares wiederverwendbar)oder Ovarialgewebe wird in Betracht gezogen, wenn keine spontane Schwangerschaft eintritt oder andere Methoden der assistierten Reproduktion (ART) erfolglos waren.
Weitere Informationen zu den verschiedenen Methoden der Fruchtbarkeitserhaltung finden Sie auf der folgenden Website
Pathologien
Eierstockprobleme
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist
eine Funktionsstörung der Eierstöcke, die den Eisprung während des Menstruationszyklus verhindert. Häufig kommt es zu einer verminderten Häufigkeit oder sogar zum Ausbleiben der Menstruation. Übermäßige Gewichtszunahme ist oft mit dieser Erkrankung verbunden.Eierstockfunktionsstörung mit Ovulationsstörung :
Hormonelles Ungleichgewicht unterschiedlicher Ursache, das in jedem Zyklus keinen Eisprung ermöglicht.Eierstockinsuffizienz:
eine Verlangsamung der Eierstockfunktion, die in den meisten Fällen mit dem Alter der Frau zusammenhängt, aber auch früher auftreten kann. Dies führt zu einer verminderten Fähigkeit des Eierstocks, monatlich einen oder mehrere Follikel von guter Qualität zu produzieren.Zervikales Problem
Bei Frauen kann der Zervixschleim den Übertritt von Spermien in die Gebärmutterhöhle und die Eileiter behindern. Bei Männern kann die Anzahl lebensfähiger Spermien dadurch verringert sein.
In solchen Fällen können die Spermien nicht in den Gebärmutterhals eindringen. Eine intrauterine Insemination kann dieses Problem lösen, da die aufbereiteten Spermien direkt in die Gebärmutter eingebracht werden.
Eileiterprobleme
Teilweiser oder vollständiger Verschluss der Eileiter infolge einer Infektion, beispielsweise durch die Entfernung eines oder mehrerer Eileiter aus medizinischen Gründen, wodurch der Durchtritt von Gameten zur Erzielung einer natürlichen Befruchtung verhindert wird.
Anomalien in Anzahl, Lebensfähigkeit und Form der Spermien
Eine mehr oder weniger ausgeprägte Störung der Spermienproduktion im Hoden, unterschiedlicher Ursache:
- aufgrund eines Angriffs in der Kindheit (Kryptorchismus),
- aufgrund einer Verletzung während einer Harnwegs- oder Hodeninfektion,
- durch direkte Traumatisierung des Hodens (Freizeitaktivitäten, Operationen),
- aufgrund einer genetischen Anomalie
- durch die Verwendung giftiger Substanzen (Tabak, Alkohol, Cannabis, professionelle Lösungsmittel…),
- durch übermäßige Hitzeeinwirkung.
Je nach Schweregrad der Spermienanomalien kann die Methode der assistierten Reproduktion variieren: intrauterine Insemination, IVF, ICSI, Spermieneinfrierung, Verwendung von Spendersperma in extremen Fällen.
Erhaltung der Fruchtbarkeit
Reproduktionsmedizinische und -biologische Dienstleistungen ermöglichen es Patientinnen und Patienten, ihre Fruchtbarkeit zu erhalten. Diese Erhaltung kann in zwei Kontexten erfolgen:
- Auf ärztlichen Rat: bei Vorliegen bestimmter Erkrankungen oder Behandlungen, die die Fruchtbarkeit vorübergehend oder dauerhaft beeinträchtigen können,
- Ohne medizinische Indikation: Selbsterhaltung der Gameten bei Patienten im Alter von 29 bis 37 Jahren, auch gesellschaftliche Erhaltung genannt.
In unserem Zentrum werden verschiedene Konservierungsmethoden angeboten.
- Die Kryokonservierung der Eizellen erfolgt nach hormoneller Stimulation und Eizellentnahme im Operationssaal.
- Die Embryokonservierung erfolgt nach hormoneller Stimulation, Eizellentnahme und In-vitro-Fertilisation.
- Die Kryokonservierung der Eierstockrinde ist eine chirurgische Technik, bei der die Eierstockrinde entfernt wird.
- In-vitro-Oozytenreifung
Im Rahmen der Fertilitätsprotektion umfasst die Erstuntersuchung Bluttests und eine Ultraschalluntersuchung des Beckens. Dabei werden Eizellen kryokonserviert. Die Eizellen können von der Patientin wiederverwendet werden, falls es nicht zu einer spontanen Schwangerschaft kommt oder andere Methoden der assistierten Reproduktion (ART) erfolglos bleiben. Diese Methode bietet Patientinnen zusätzliche Sicherheit, kann aber keine zukünftige Schwangerschaft garantieren.
Im Rahmen einer medizinischen Indikation hängt die Wahl der Technik von den individuellen Parametern der Patientin, der zu erhaltenden Erkrankung, der geplanten Behandlung und dem verfügbaren Zeitrahmen ab. Der Vorteil der medizinischen Fertilitätserhaltung besteht darin, Patientinnen mit Kinderwunsch nach der Behandlung ihrer Erkrankung eine zusätzliche Option zu bieten. Die Wiederverwendung von Eizellen, Embryonen (entsprechend der Fertilitätserhaltung für das Paar und nur innerhalb des Paares wiederverwendbar)oder Ovarialgewebe wird in Betracht gezogen, wenn keine spontane Schwangerschaft eintritt oder andere Methoden der assistierten Reproduktion (ART) erfolglos waren.
Weitere Informationen zu den verschiedenen Methoden der Fruchtbarkeitserhaltung finden Sie auf der Website der französischenAgentur für Biomedizin.
Endometriose
Es kommt zur Entwicklung von Gebärmutterschleimhautgewebe (das normalerweise die Gebärmutter auskleidet) in der Bauchhöhle. Dies verursacht Schmerzen und Unfruchtbarkeit, indem es verschiedene Bauchstrukturen, insbesondere die Eierstöcke, beeinträchtigt und zur Bildung von Zysten führt.
Idiopathische Unfruchtbarkeit
Die Unfruchtbarkeit des Paares bleibt trotz durchgeführter Untersuchungen ungeklärt. Eine In-vitro-Fertilisation (IVF) könnte das Problem lösen und genauere Informationen über die im Labor für assistierte Reproduktionstechnologie (ART) gewonnenen und visualisierten Gameten liefern.
Nützliches(e) Dokument(e)
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