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Reproduktionsmedizin
Reproduktionsmedizin

Reproduktionsmedizin

Reproduktionsmedizin

Abteilung für Reproduktionsmedizin besteht in der Betreuung von Paaren, die Schwierigkeiten beim Beginn einer Schwangerschaft haben.

Es handelt sich um eine Abteilung der Gynäkologie .

Abteilung für Reproduktionsmedizin besteht in der Betreuung von Paaren, die Schwierigkeiten beim Beginn einer Schwangerschaft haben.

Es handelt sich um eine Abteilung der Gynäkologie .

  • Beratung & Team

    Akupunktur

    Sf Anne-Christine Paris, Sf Gaétane Colin
    Beratungsplan

    Embryonenempfang und doppelte Gametenspende

    Dr. Christine Denoual-Ziad, Dr. Marie-Ange Clarotti
    Beratungsplan

    Suchtologie

    SF Patricia Rault
    Beratungsplan

    Andrologen männliche Unfruchtbarkeit

    Dr. Antoine Clergeau
    Beratungsplan

    Anästhesie

    Sind Dr. Mathilde Lermuzeaux, Sind Dr. Anne-Laure Lepori, Sind Dr. Stephanie Deryckere, Sind Dr. Denis Sousa Da Silva, Sind Dr. Pierre Grassin, Sind Dr. Delastre Robin, Sind Dr. Therese Simonet
    Beratungsplan

    Biologie

    Dr. Amélie Ancelle, Dr. Marie-Ange Clarotti, Dr. Anne-Sophie Gilles, Dr. Marion Labarre
    Beratungsplan

    Eizellspende

    Dr. Christine Denoual-Ziad, von Celine Renard
    Beratungsplan

    Samenspende

    Dr. Marie-Ange Clarotti
    Beratungsplan

    ART-Gynäkologie

    Cécile Delesalle, Dr. Christine Denoual-Ziad, Dr. Cécile Desoubeaux, Dr. Sophie Lubrano, Dr. Meriem Mouadil, Dr. Stanislas Mulot de Lacroix, Dr. Céline Renard, Dr. Amélie Scornet, Dr. Alice Lecacheur, Dr. Clémence Guillin
    Beratungsplan

    Erhaltung der weiblichen Fruchtbarkeit

    Dr. Christine Denoual-Ziad, Dr. Sophie Lubrano, Dr. Cécile Desoubeaux, Dr. Céline Renard, Dr. Claire Gourbesville, Dr. Stanislas Mulot de Lacroix, Dr. Amélie Scornet, Dr. Alice Lecacheur, Dr. Clémence Guillin
    Beratungsplan

    Psychologie

    Ps. Christine Albert, Ps. Delphine Quiedeville, Ps. Laura Dumesnil
    Beratungsplan

    Transidentität

    Dr. Claire Gourbesville, Dr. Antoine Clergeau
    Beratungsplan

    Tabak

    Fabienne Bottet
    Beratungsplan

      Zusammensetzung des Dienstes

      • 8 Krankenhausärzte
      • 1 angeschlossener Praktiker
      • 1 Assistenzarzt
      • 3 Psychologen
      • 1 leitende Hebamme
      • 3 Hebammen
      • 4 Sekretärinnen
      • 6 Labortechniker
    • Unsere Unterstützung

      Prinzipien der Reproduktion

      Während ihrer gesamten Betreuung müssen Paare über die verschiedenen Stadien verfügen, die für die Bildung eines Embryos erforderlich sind, der sich in der Gebärmutter der Frau entwickeln und zur Geburt eines Kindes führen kann.

      Jede Phase der Behandlung greift die normalen Phasen der menschlichen Fortpflanzung auf und fügt die notwendige Hilfe hinzu, um das innerhalb des Paares bestehende Hindernis zu überwinden:

      1. Natürliche weibliche Hormonstimulation
      2. Ovulation
      3. Östrogensekretion durch den Eierstock
      4. Migration von Spermien im Genitaltrakt
      5. Bildung eines Embryos im Eileiter
      6. Ankunft des Embryos in der Gebärmutter
      7. Einnistung des Embryos in die Gebärmutter

      Weitere Informationen zu den Prinzipien der Reproduktion finden Sie auf der Website der Biomedicine Agency.

      Vorgeschlagene Behandlungen

      Von den Paaren, die derzeit in Frankreich entstehen, hat jedes sechste Schwierigkeiten, eine Schwangerschaft zu beginnen. Ziel der Abteilung für Reproduktionsmedizin ist die Betreuung dieser Paare. Nach einer Beurteilung wird Ihnen die für Ihre Situation am besten geeignete Behandlung angeboten.

      Gynäkologen, Biologen, Hebammen, Laboranten und Pflegehelfer kümmern sich um die medizinische, administrative und psychologische Betreuung unfruchtbarer Paare.

      Die Biologen kümmern sich auch um das Einfrieren von Embryonen, die Übernahme von Embryonen, die einem unfruchtbaren Paar gegeben werden, und die Spende von Eizellen.

      Abhängig von den Elementen, die während Ihrer Untersuchung und während Ihrer Nachsorge festgestellt wurden, kann Ihr Arzt Folgendes vorschlagen:

      • Stimulation des Eisprungs,
      • intrauterine Insemination,
      • In-vitro-Fertilisation (IVF),
      • In-vitro-Fertilisation mit intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI),
      • Samenspende,
      • Eizellenspende [Vgl. Lesen Sie mehr > „Spenden Sie Ihre Eizellen“ oben],
      • Embryonenempfang.
      Spenden Sie Ihre Eier

      Was ist eine Eizelle?

      Die Eizelle ist die weibliche Fortpflanzungszelle (die männliche Fortpflanzungszelle ist das Sperma). Jeder Eierstock enthält bei der Geburt mehrere tausend Eizellen, deren Zahl im Laufe des Lebens allmählich abnimmt. Ab der Pubertät entwickeln sich jeden Monat etwa zehn Eizellen, bis nur eine Eizelle ovuliert, die von einem Spermatozoon befruchtet werden kann.

      Für wen geben?

      Eizellen werden an Paare gespendet, die keine Kinder bekommen können:

      • entweder weil die Frau von Natur aus keine Eizellen hat,
      • entweder weil seine Eizellen Anomalien aufweisen,
      • entweder weil sie sich zur Heilung einer schweren Krankheit einer Behandlung unterzog, bei der ihre Eizellen zerstört wurden,
      • oder weil das Paar Gefahr läuft, eine schwere genetische Krankheit auf das Kind zu übertragen.

      Wer kann spenden*?

      • erwachsene Frau
      • unter 37 Jahren
      • bei guter Gesundheit

      *Für Frauen, die keine Kinder hatten, ist die Möglichkeit einer Spende in dem im Juli 2011 verabschiedeten Gesetz vorgesehen, dessen Durchführungsverordnung noch aussteht.

      Die verschiedenen Phasen der Spende:

      1. Vereinbaren Sie einen Termin unter: 02 31 27 20 59
      2. Treffen mit einem Arzt
      3. Treffen mit einem Psychologen
      4. Stimulation der Eierstöcke
      5. Eizellentnahme
      In-vitro-Fertilisation

      Die Anzahl der durchgeführten IVF-Behandlungen pro Jahr beträgt 500.

      Weitere Informationen zur In-vitro-Fertilisation finden Sie unten in unserem praktischen Leitfaden zur Durchführung einer IVF.

      Erhaltung der Fruchtbarkeit

      Das Zentrum für Reproduktionsmedizin und Biologie ermöglicht Patienten den Erhalt der Fruchtbarkeit. Diese Erhaltung kann in zwei Zusammenhängen erreicht werden:

      • Bei medizinischer Indikation : angesichts bestimmter Pathologien oder Behandlungen, die die Fruchtbarkeit vorübergehend oder dauerhaft beeinträchtigen können,
      • Ohne medizinische Indikation : Selbsterhaltung der Gameten bei Patienten im Alter von 29 bis 37 Jahren, auch Gesellschaftserhaltung genannt.

      Innerhalb unseres Zentrums werden verschiedene Methoden der Konservierung angeboten.

      • Die Kryokonservierung der Eizellen wird nach hormoneller Stimulation und Eizellentnahme im Operationssaal durchgeführt.
      • Die Kryokonservierung des Embryos wird nach hormoneller Stimulation, Eizellentnahme und In-vitro-Fertilisation durchgeführt.
      • Die Kryokonservierung der Eierstockrinde ist eine chirurgische Technik, bei der die Eierstockrinde entfernt wird.
      • In bestimmten Sonderfällen kann eine In-vitro-Reifung durchgeführt werden

      Im Rahmen des Gesellschaftsschutzes umfasst die Erstbeurteilung Blutuntersuchungen und eine Ultraschalluntersuchung des Beckens. Die verwendete Technik ist die Kryokonservierung von Eizellen. Die Eizellen können von der Patientin wiederverwendet werden, wenn keine Spontanschwangerschaft vorliegt oder die anderen Methoden der medizinisch unterstützten Fortpflanzung (MAP) versagen. Diese Technik bietet den Patientinnen zusätzliche Sicherheit, kann jedoch keine Garantie für eine spätere Schwangerschaft sein .

      Im Rahmen einer medizinischen Indikation hängt die Wahl der Technik von den intrinsischen Parametern des Patienten, der Pathologie, die eine Erhaltung anzeigt, und der geplanten Behandlung sowie der verfügbaren Zeit ab. Das Interesse der medizinischen Erhaltung der Fruchtbarkeit besteht darin, Patientinnen, die nach der Behandlung ihrer Pathologie schwanger werden möchten, eine zusätzliche Ressource zu bieten. Die Wiederverwendung von Eizellen, Embryonen (die der Erhaltung der Fruchtbarkeit des Paares entsprechen und nur innerhalb des Paares wiederverwendbar sind) oder der Eierstockrinde ist möglich, wenn keine Spontanschwangerschaft vorliegt oder andere AMP-Techniken versagt haben.

      Weitere Informationen zu den verschiedenen Methoden zur Erhaltung der Fruchtbarkeit finden Sie auf der folgenden Website

      Pathologien

      Eierstockprobleme

      Polyzystisches Ovarialsyndrom:
      Funktionsstörung der Eierstöcke, die den Eisprung während eines Zyklus verhindert. Eine Abnahme der Häufigkeit oder sogar ein Verschwinden der Monatsblutung kommt häufig vor. Oft geht es mit dem Problem einer übermäßigen Gewichtszunahme einher.

      Funktionsstörung der Eierstöcke mit Ovulationsstörung :
      hormonelles Ungleichgewicht unterschiedlichen Ursprungs, das den Eisprung in jedem Zyklus verhindert.

      Eierstockversagen:
      Verlangsamung der Eierstockfunktion, die in den meisten Fällen mit dem Alter der Frau zusammenhängt, manchmal aber auch früher auftreten kann. Dies führt zu einer verminderten Fähigkeit des Eierstocks, jeden Monat einen oder mehrere hochwertige Follikel zu produzieren.

      Zervikales Problem

      Bei Frauen kann der auf Höhe des Gebärmutterhalses abgesonderte Schleim den Durchgang der Spermien in die Gebärmutterhöhle und die Eileiter beeinträchtigen. Bei Männern kann die effektive Spermienzahl verringert sein.

      In diesen Situationen wird der Gebärmutterhals nicht von Spermien durchquert. Intrauterine Inseminationen können dieses Problem lösen, da die aufbereiteten Spermien direkt in der Gebärmutter eingelagert werden.

      Tubenprobleme

      Teilweise oder vollständige Verstopfung der Eileiter nach einer Infektion, z. B. Entfernung einer oder mehrerer Eileiter aus medizinischen Gründen, wodurch der Durchgang von Gameten verhindert wird, um eine natürliche Befruchtung zu erreichen.

      Abnormale Anzahl, Vitalität und Form der Spermien

      Mehr oder weniger ausgeprägte Schwierigkeiten des Hodens, Spermien unterschiedlicher Herkunft zu produzieren:

      • durch Attacken aus der Kindheit (Kryptorchismus),
      • durch Läsion während einer Harn- oder Hodeninfektion,
      • durch direktes Trauma des Hodens (Erholung, Operation),
      • durch genetische Anomalie,
      • durch die Verwendung giftiger Substanzen (Tabak, Alkohol, Cannabis, professionelle Lösungsmittel usw.),
      • durch übermäßige Hitzeeinwirkung.

      Abhängig vom Ausmaß der Spermienanomalien kann die Technik der medizinisch unterstützten Fortpflanzung variieren: intrauterine Insemination, IVF, ICSI, Einfrieren der Spermien, im Extremfall Verwendung von gespendetem Sperma.

      Erhaltung der Fruchtbarkeit

      Reproduktionsmedizinische und biologische Dienstleistungen ermöglichen Patienten den Erhalt ihrer Fruchtbarkeit. Diese Erhaltung kann in zwei Zusammenhängen erreicht werden:

      • Bei medizinischer Indikation: angesichts bestimmter Pathologien oder Behandlungen, die die Fruchtbarkeit vorübergehend oder dauerhaft beeinträchtigen können,
      • Ohne medizinische Indikation: Selbsterhaltung der Gameten bei Patienten im Alter von 29 bis 37 Jahren, auch Gesellschaftserhaltung genannt.

      Innerhalb unseres Zentrums werden verschiedene Methoden der Konservierung angeboten.

      • Die Kryokonservierung der Eizellen wird nach hormoneller Stimulation und Eizellentnahme im Operationssaal durchgeführt.
      • Die Kryokonservierung des Embryos wird nach hormoneller Stimulation, Eizellentnahme und In-vitro-Fertilisation durchgeführt.
      • Die Kryokonservierung der Eierstockrinde ist eine chirurgische Technik, bei der die Eierstockrinde entfernt wird.
      • In-vitro-Oozytenreifung

      Im Rahmen des Gesellschaftsschutzes umfasst die Erstbeurteilung Blutuntersuchungen und eine Ultraschalluntersuchung des Beckens. Die verwendete Technik ist die Kryokonservierung von Eizellen. Die Eizellen können von der Patientin wiederverwendet werden, wenn keine Spontanschwangerschaft vorliegt oder die anderen Methoden der medizinisch unterstützten Fortpflanzung (MAP) versagen. Diese Technik bietet den Patientinnen zusätzliche Sicherheit, kann jedoch keine Garantie für eine zukünftige Schwangerschaft sein.

      Im Rahmen einer medizinischen Indikation hängt die Wahl der Technik von den intrinsischen Parametern des Patienten, der Pathologie, die eine Erhaltung anzeigt, und der geplanten Behandlung sowie der verfügbaren Zeit ab. Das Interesse der medizinischen Erhaltung der Fruchtbarkeit besteht darin, Patientinnen, die nach der Behandlung ihrer Pathologie schwanger werden möchten, eine zusätzliche Ressource zu bieten. Die Wiederverwendung von Eizellen, Embryonen (die der Erhaltung der Fruchtbarkeit des Paares entsprechen und nur innerhalb des Paares wiederverwendbar sind) oder der Eierstockrinde ist möglich, wenn keine Spontanschwangerschaft vorliegt oder andere AMP-Techniken versagt haben.

      Weitere Informationen zu den verschiedenen Methoden zur Erhaltung der Fruchtbarkeit finden Sie auf der Website der Agence Biomédecine .

      Endometriose

      Entwicklung von Endometriumgewebe (das normalerweise die Innenseite der Gebärmutter bedeckt) in der Bauchhöhle. Dies verursacht Schmerzen und Unfruchtbarkeit, da es sich auf die verschiedenen Teile des Abdomens auswirkt, insbesondere auf die Eierstöcke, wodurch Zysten entstehen.

      Idiopathische Unfruchtbarkeit

      Die Unfruchtbarkeit des Paares bleibt trotz der durchgeführten Analysen ungeklärt. Die Durchführung einer In-vitro-Fertilisation könnte das Problem lösen und genauere Informationen über die so gesammelten und im Labor für medizinisch unterstützte Fortpflanzung sichtbaren Gameten liefern.

      Nützliche Dokumente

      Embryonenempfang

      Embryonenempfang

      AMP-Sperma

      AMP-Sperma

      Ärztlich unterstützte Fortpflanzung mit Samenspende
      ART In-vitro-Fertilisation

      ART In-vitro-Fertilisation

      Medizinische Hilfe bei der Fortpflanzung
      Kurs für eine Insemination

      Kurs für eine Insemination

      Leitfaden für Ihr Follow-up
      Reise zur IVF

      Reise zur IVF

      Führung
      Bewahren Sie Ihre Fruchtbarkeit

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      Was ist nach bestimmten geburtshilflichen Maßnahmen oder bestimmten gynäkologischen Operationen zu tun?

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