Neonatologie
Neonatologie
Die Abteilung für neonatologische Intensivmedizin hat sich zum Ziel gesetzt, Neugeborene medizinisch und chirurgisch zu versorgen, unabhängig davon, ob sie zu früh oder termingerecht geboren wurden.
Die Abteilung für neonatologische Intensivmedizin hat sich zum Ziel gesetzt, Neugeborene medizinisch und chirurgisch zu versorgen, unabhängig davon, ob sie zu früh oder termingerecht geboren wurden.
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Beratungen & Teams
Nachsorge nach dem Krankenhausaufenthalt
alle ÄrzteSprechstundennicht angegebenPerinatales Netzwerk · Aus kleinen Dingen wird Großes
alle ÄrzteSprechstundennicht angegebenStillunterstützung
Dr. Mélanie AlexandreSprechstundennicht angegebenPädiatrische Kardiologie
Dr. Fabien Labombarda, Dr. Cynthia Cousergue, Dr. Simon AnquetilSprechstundennicht angegebenAmbulante Konsultationen – Kinderkrankenschwestern
Véronique Briens, Stéphanie ChrétienneSprechstundenMontag bis Freitag, 9:00 bis 16:30 Uhr
Servicezusammensetzung
Die Fachkräfte des Dienstes:
Ein multidisziplinäres Team steht bereit, um die Kinder und ihre Familien zu betreuen und zu unterstützen.Ein auf Neonatologie spezialisiertes Ärzteteam:
- 1 Universitätsprofessor · Krankenhausarzt
- 1 Außerordentlicher Professor · Krankenhausarzt
- 12 Krankenhausärzte
- 2 Klinikleiter · Krankenhausassistent
- 8 spezialisierte Praktikanten
Ein paramedizinisches Team bestehend aus:
- von 2 Führungskräften im Gesundheitswesen
- Kinderkrankenschwestern
- Kinderbetreuungsassistenten
- Krankenhausdienstmitarbeiter
- eines Stewards
- von 3 Psychologen
- von 2 medizinischen Sekretärinnen
Weitere Fachkräfte arbeiten ebenfalls in der Abteilung: Chirurgen, Kinderkardiologen, Radiologen, Physiotherapeuten, Logopäden, Psychomotoriktherapeuten, Sozialarbeiter, Musiker.
Familie oder Eltern:
In diesem Dienst werden die Eltern als Betreuungspartner betrachtet und sind Teil des Betreuungsteams des Kindes.Teamdetails-
KrankenhausarztNeonatologe
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KrankenhausarztKinderärztin mit Schwerpunkt Geburtshilfe · Stillberaterin
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KrankenhausarztNeonatologe
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Außerordentlicher Professor · KrankenhausarztNeonatologe
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KrankenhausarztNeonatologe
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KrankenhausarztNeonatologe
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Universitätsprofessor · KlinikärztinNeonatologe
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KrankenhausarztNeonatologe
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KrankenhausarztNeonatologe
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KrankenhausarztNeonatologe
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KrankenhausarztNeonatologe
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KrankenhausarztPädiatrische Kardiologie
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Psychologe
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Psychologe
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KinderkrankenschwesterAmbulante Konsultationen
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KinderkrankenschwesterAmbulante Konsultationen
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KinderkrankenschwesterNIDCAP-Koordinator
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Sozialarbeitsassistent/inNeonatologie, Pädiatrische Onkologie und Hämatologie, Medizinische Pädiatrie, Wochenbett
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Leiter der Klinik · Krankenhausassistent
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Leiter der Klinik · Krankenhausassistent
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Regionaler Fachassistent
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Sozialarbeitsassistent/inKinderchirurgie, Kinderintensivstation, Kindernotaufnahme, Neonatologie, Geburtshilfe, Gynäkologie und Geburtshilfe, Familienplanung, Zentrum für Reproduktionsmedizin für Kinder
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Unsere Dienstleistungen
Im Krankenhaus
Willkommen in der NeonatologieDie Neonatologie-Abteilung des Universitätsklinikums Caen setzt sich mit den Programmen NIDCAP und IHAB kind- und familienzentrierten Pflegeansatz
Die Philosophie:
– Das Kind in den Mittelpunkt der Betreuung Hauptakteur seiner eigenen Entwicklung betrachten
– Unterstützung und Begleitung der Eltern : Wir betrachten sie als echte Partner in der Betreuung und als Mitverantwortliche ihres Kindes.
Dieser Ansatz, bei dem die Pflege nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten des Kindes organisiert wird , entspricht der Charta für hospitalisierte Neugeborene, die von der Französischen Gesellschaft für Neonatologie und dem Verein SOS Préma gemeinsam verfasst wurde. (Um die Charta einzusehen, klicken Sie unten.)
Die 24-Stunden -Rezeption für Eltern ermöglicht es ihnen, sich an der Betreuung zu beteiligen und, wenn sie es wünschen, den verschiedenen Untersuchungen und technischen Verfahren beizuwohnen, die notwendig sind, um die emotionale Sicherheit ihres Babys .
Eine multidisziplinäre Zusammenarbeit ist notwendig, um eine optimale Versorgung dieser besonders fragilen und umweltsensiblen Patienten .
Neonatologische Krankenhausstationenmedizinisch-chirurgische Intensivstation kümmert sich um Neugeborene in lebensbedrohlichen Notlagen, die eine hochtechnische Versorgung, insbesondere künstliche Beatmung, benötigen.
Intensivstation kümmert sich um Neugeborene nach der Reanimation, aber auch um Neugeborene ohne lebensbedrohliche Beschwerden, die eine kontinuierliche Überwachung benötigen, wie z. B. parenterale Ernährung über einen zentralen Venenkatheter oder invasive Beatmung .
Routineintensivstation betreut Neugeborene unter 28 Tagen ( korrigiertes Alter ) , die keine lebensbedrohliche Belastung darstellt oder die Unterstützung auf dem Weg zur selbstständigen Nahrungsaufnahme benötigen.
Känguru-Stationen “ und „ Koala-Stationen genannt , ermöglichen die Behandlung von Neugeborenen (die keine Wiederbelebung oder Intensivpflege benötigen) im Krankenzimmer ihrer Mutter .
Häusliche Krankenhausbehandlung, 0-2 JahreHAD- Team bietet häusliche Pflege für Kinder im Alter von 0 bis 2 Jahren an, die noch medizinische Betreuung benötigen, in einem Umkreis von 30 bis 35 km um Caen.
Kinderkrankenschwestern : Eve Boucharain, Céline Cadiou, Sophie Gallier-Bazin, Juliette François und Agnès Le Roy
Screening auf genetische ErkrankungenWie in der Geburtshilfe werden auch auf der Neugeborenenstation während des Krankenhausaufenthalts verschiedene Untersuchungen durchgeführt. Die Eltern werden darüber klar informiert und benötigen ihre schriftliche Einwilligung.
Verschiedene Flyer zu den einzelnen Vorführungen finden Sie unten im Abschnitt „Verfügbare Dokumente“
LactariumEs handelt sich um eine interne Milchbank, die für die Sammlung, Lagerung, Verarbeitung (Pasteurisierung) und Zubereitung von Muttermilch für hospitalisierte Kinder zuständig ist.
Er beteiligt sich auch intern an der Sammlung von Spenden für externe Milchbanken.
Team der Milchbank: Florence Feugueur, Vanessa Loufouma-Moussounda, Christelle Sébas, Kinderkrankenschwestern , und Stéphanie Denaes, Marion Ferreira, /Hilfskrankenschwestern
StillunterstützungUnabhängig davon, ob Ihr Wunsch zu stillen bereits vor der Geburt Ihres Babys bestand oder erst im Zusammenhang mit den Umständen der Geburt Ihres Babys/Ihrer Babys entstand, steht Ihnen das gesamte Neonatologie-Team zur Seite.
Stillspezialisten: Dr. Mélanie Alexandre, Dr. Valérie Datin-Dorrière, Sophie Gallier-Bazin, Anaïs Guibout, Johana Lauret, Jennifer Lefrou und Vanessa Loufouma
Video „Die Farben des Stillens“ (Annecy Genevois Krankenhaus)
Video „Manuelles Abpumpen von Muttermilch“ (Sikana)
Video „Stillen“ (Karine Lafargue)
EntwicklungsförderungIn den 1980er Jahren führte H. Als, Professor für Psychologie an der Harvard University, das Konzept der entwicklungsfördernden Pflege in die Behandlung von Neugeborenen auf neonatologischen Intensivstationen ein. Dieses Pflegekonzept , das das Neugeborene und seine Eltern einbezieht, zielt darauf ab, die neurologische Entwicklung des Kindes und die Eltern-Kind-Bindung zu fördern .
Die Ziele lauten wie folgt:
- Reduzierung von Stressfaktoren für Neugeborene durch Begrenzung unangenehmer neurosensorischer Erfahrungen und der Trennung von Eltern und Kind.
- Förderung des Wohlbefindens des Babys durch das Angebot angenehmer und altersgerechter neurosensorischer Erfahrungen
- Die Eltern in die Betreuung einzubeziehen und dadurch das Verständnis für das Verhalten ihres Kindes zu fördern
wissenschaftlichen Publikationen nachgewiesen .
Praktischer Leitfaden
„Ihr Baby kennenlernen:
Besseres Verständnis zur Unterstützung seiner Entwicklung“Video „Das Verhalten des Neugeborenen“
Referenten für Entwicklungshilfe: Dr. Elodie Lecorps, Adeline Barteau, Mélanie Crauffon, Susie Delapierre, Caroline Delaunay, Carine Faroldi, Graziella Leconte, Emilie Kurtz, Audrey Lanos, Stessy Laronche, Jennifer Lefrou, Sophie Louaintier und Aurélia Vaucan
Die Projektkoordination und Teamleitung übernehmen Dr. Valérie Datin-Dorrière und Claire Mesierz . Kontakt: nidcap@chu-caen.fr / +33 6 66 48 39 50
NIDCAP„ Individuelles Entwicklungsförder- und Beurteilungsprogramm für Neugeborene “
Aufbauend auf den Arbeiten von Professor TB Brazelton zur Beobachtung des Verhaltens von termingeborenen Neugeborenen definierten Professor H. Als und sein Team 1982 in Boston das NIDCAP-Konzept.
Das 1998 in Frankreich von einem Team des Universitätsklinikums Brest unter der Leitung von Professor J. Sizun und Dr. N. Ratynski eingeführte NIDCAP ist ein frühkindliches, individualisiertes Betreuungsprogramm, das das Kind und seine Familie in den Mittelpunkt stellt, in die übliche medizinische und pflegerische Versorgung integriert ist und eine Reihe von Verhaltens- und Umweltstrategien .
Dieser Ansatz bei Frühgeborenen zielt darauf ab, deren Entwicklungsstadium und Bedürfnisse auf der Grundlage der „synaktiven Theorie der neonatalen Entwicklung“ zu verstehen, wobei das Frühgeborene als primärer Akteur seiner eigenen Entwicklung und seine Eltern als seine „Koregulatoren “ betrachtet werden. Sobald die Bedürfnisse des Babys erkannt sind, ist es wichtig, zu versuchen, diese zu erfüllen und gleichzeitig die Eltern-Kind-Beziehung kontinuierlich zu fördern.
Das Programm basiert auf der Beobachtung des Verhaltens des Kindes vor, während und nach der Betreuung , einer Mahlzeit, einem Windelwechsel… Es gibt keine Standardantwort, jedes Kind ist anders.
Seit 2008 engagiert sich die Neonatologie des Universitätsklinikums Caen Normandie in diesem Unterstützungsprogramm für Frühgeborene und ihre Eltern ( Abteilungsprojekt ). Aktuell 6 Fachkräfte NIDCAP-zertifiziert (NIDCAP-Beobachter und Spezialisten für Entwicklungsförderung), 16 Fachkräfte FINE-zertifiziert (Spezialisten für Entwicklungsförderung) und 4 Fachkräfte befinden sich in der Ausbildung zur NIDCAP-Zertifizierung.

NIDCAP-Poster 
NIDCAP-Kundenmeinungen 
NIDCAP-Broschüre Französischsprachiger NIDCAP-Verband: https://www.nidcapfrancophone.org/
NIDCAP-Koordinatoren: Dr. Valérie Datin-Dorrière, Audrey Daireaux, Sophie Gardinot, Agnès Le Roy, Claire Mesierz und Florence Turpin
Die Koordination der NIDCAP-FINE-Projekte und des Teams erfolgt durch Dr. Valérie Datin-Dorrière und Claire Mesierz. Kontakt: nidcap@chu-caen.fr / +33 6
Podcast: Mit Ihrem Baby zu sprechen und ihm vorzusingen ist gut für esFrüher Stimmkontakt ermutigt Eltern, in einer engen, vertrauten Atmosphäre wie dem Hautkontakt mit ihrem Baby zu sprechen und zu singen. Er ist Teil einer kind- und familienzentrierten Betreuungsstrategie. Studien haben gezeigt, dass der Fötus und später das Neugeborene die Stimme der Mutter erkennen und dass die Stimme der Eltern den Reaktionen des Babys angepasst wird, wodurch eine echte Wechselwirkung zwischen beiden entsteht.
Früher Stimmkontakt fördert eine bessere physiologische Stabilität und Gewichtszunahme. Er reduziert Schmerzen bei schmerzhaften Eingriffen und stärkt die Eltern-Kind-Bindung.
Zögern Sie also nicht, mit Ihrem Baby zu sprechen oder ihm vorzusingen! Um mehr zu erfahren, können Sie sich die folgenden Podcasts anhören, die vom Neonatologie- des Universitätsklinikums Caen produziert wurden:
Mit Ihrem Baby zu sprechen und ihm vorzusingen ist gut für es.Vorbereitung auf die HeimreiseWährend der Krankenhausaufenthalt des Kindes fortschreitet, unterstützt das Team die Eltern schrittweise bei der Entlassung nach Hause, um einen möglichst ruhigen Start zu gewährleisten.
Überwachungseinheit für FrühgeboreneDas Ärzteteam bietet im Rahmen des Normandy Perinatal Network (RPN) Nachsorgeuntersuchungen für sehr frühgeborene Säuglinge im Alter von 0 bis 7 Jahren an.
Besuchen Sie die RPN-Website: https://www.perinat-normandie.fr/
Neonatologische Überwachungseinheit – Ambulante KonsultationenKinderkrankenschwestern: Véronique Briens und Stéphanie Chrétienne
VerbändeVerschiedene Verbände unterstützen den Dienst und seine Projekte.

Ein Verein, der 2020 von Pflegekräften der Neonatologie gegründet wurde. Ziel ist es, die stationären Bedingungen für die in der Abteilung hospitalisierten Säuglinge zu verbessern und auch deren Familien während dieser Zeit zu unterstützen.
https://www.helloasso.com/associations/les-conquerants
https://www.bb-quilts-normandie.fr/
https://www.lesblousesroses.asso.fr/fr/Pathologien
Frühgeburt
Ein Frühgeborenes ist ein Kind, das vor der 37. Schwangerschaftswoche (Amenorrhoe) geboren wird.
Atemnot
Medizinische Atemnot (Hyalinmembrankrankheit, Mekoniumaspiration, verzögerte Resorption von Alveolarflüssigkeit, Neugeboreneninfektion…) oder chirurgische Atemnot (Zwerchfellhernie, Pierre-Robin-Syndrom, Choanalatresie, Lungenfehlbildungen…) .
Fetale und mütterliche Infektionen
Neugeboreneninfektionen: bakteriell, viral oder parasitär
Fehlbildungen und genetische Pathologien
Herzkrankheiten, Verdauungsstörungen, Atemwegserkrankungen, HNO- und Kiefererkrankungen, Harnwegserkrankungen, orthopädische Erkrankungen…
Neurologische Erkrankungen
Anoxisch-ischämische Enzephalopathie, Meningitis, Fehlbildungen.
Hämatologische Pathologien
Akute Anämie, fetomaternale Inkompatibilität, Thrombozytopenie.
Nützliches(e) Dokument(e)
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Referenz- und Kompetenzzentren
Referenzzentrum für seltene ErkrankungenSeite zentrieren Referenzzentrum für seltene ErkrankungenSeite zentrieren Kompetenzzentrum für seltene ErkrankungenSeite zentrieren StrukturSeite zentrieren StrukturSeite zentrieren -
Lehre und Forschung
Lehre
Als Universitätsklinikum beteiligt sich die Abteilung an Ausbildung und Lehre. Sie heißt Studierende verschiedener Gesundheitsberufe willkommen
Die Forschung
Die Neonatologie-Abteilung beteiligt sich an lokalen, nationalen und internationalen Forschungsprojekten. Die Teilnahme an diesen Studien erfordert stets die Einwilligung der Eltern.
Veröffentlichungen
Den Service finden / kontaktieren
Frauen- und Kinderklinik – Hämatologie
Neonatologie
Sekretariat der Abteilung
Hauptzugang
Hauptzugang
Hauptzugang
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Wiederbelebung und Intensivpflege
Hämatologie im Frauen- und Kinderkrankenhaus
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Ebene :
3
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GPS-Zugriff:
Haupt
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Parken:
Parkplatz 1
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Routineversorgung, Känguru-Einheit, Hauskrankenpflegeberatungen.
Hämatologie im Frauen- und Kinderkrankenhaus
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Ebene :
2
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GPS-Zugriff:
Haupt
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Parken:
Parkplatz 1
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Nachuntersuchung beim Neugeborenen
Hämatologie im Frauen- und Kinderkrankenhaus
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Ebene :
1
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GPS-Zugriff:
Haupt
|
Parken:
Parkplatz 1
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