Zum Hauptinhalt springen
Vorhofflimmern nach Gehirnblutung

Betroffene Struktur(en).

Nachricht

Innovation

Vorhofflimmern nach Gehirnblutung

Dr. Marion Boulanger vom Neurology Service nahm an einer europäischen Studie teil, deren Ergebnisse in der Zeitschrift Lancet veröffentlicht wurden, Prestige-AF-Vorbeugung von Schlaganfall in intrazerebraler Blutüberleben mit Vorhut-Vorhüter, die darauf abzielte, bei Patienten mit Vorhut-Vorhofferblutungen einen Schlaganfall zu

Antikoagulanzien nach einer Gehirnblutung: nützlich, aber nicht ohne Risiko

Patienten mit Vorhofflimmern (eine Herzfrequenzerkrankung) nehmen häufig Antikoagulanzien ein, um zerebrale Gefäßunfälle ( Schlaganfall ) zu verhindern, die durch Gerinnsel verursacht werden. Wenn jedoch eine Person bereits eine zerebrale Blutung überlebt hat (eine schwerwiegende Form des Schlaganfalls durch Blutungen im Gehirn), wirft die Wiederaufnahme dieser Arzneimittel eine heikle Frage auf: Überschreiten die Vorteile die Risiken?

Eine große europäische Studie namens Prestige-AF versuchte, diese Frage zu beantworten. Es folgten 319 Patienten in 6 europäischen Ländern, alle mit Vorhofflimmern und eine zerebrale Blutung überlebt. Diese Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert: einer erhielt ein direktes orales Antikoagulans (DOAC) , der andere erhielt sie nicht.

Was die Studie gezeigt hat

  • Die mit einem DOAC behandelten Patienten hatten viel weniger ischämischer Schlaganfall (verursacht durch Gerinnsel) als diejenigen, die sie nicht einnahmen.
  • Dieselben Patienten hatten jedoch ein viel mehr Rezidiv der Gehirnblutung , eine schwerwiegende Nebenwirkung.
  • In einfachen Worten: Das Medikament schützt vor einer Schlaganfalltyp, erhöht jedoch das Risiko eines anderen .
  • Die schwerwiegenden Nebenwirkungen waren in der unter antikoagulanten Gruppe im Allgemeinen etwas seltener.

Abschluss

Bei Menschen, die bereits eine Gehirnblutung hatten, können DOACs sehr effektiv bei der Verhinderung von Strichen im Zusammenhang mit Vorhofflimmern (Embolie) verhindern, erhöhen jedoch das Risiko eines Wiederauftretens einer zerebralen Blutung signifikant. Die Forscher weisen darauf hin, dass es noch mehr Studien und möglicherweise neue Ansätze (Arzneimittel oder mechanisch) benötigen wird, um diese Hochrisikopatienten zu schützen, ohne sie neuen Gefahren auszusetzen.

Universitätsdozent · Krankenhauspraktiker
Kommunikationsabteilung des Universitätskrankenhauses Caen Normandie
CHU Caen Normandie

Pressekontakte

Abteilung für Kommunikation und Mäzenatentum
Avenue de la Côte de Nacre
CS 30001
14033 CAEN cedex 9