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Forschung
Das PHRC -N feierte sein 30-jähriges Jubiläum!
Das nationale Krankenhaus-Forschungsprogramm ( PHRC -N ), das vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Solidarität , finanziert Forschungsprojekte, die zum medizinischen Fortschritt beitragen und dazu beitragen, aktuelle und zukünftige große gesundheitliche Herausforderungen zu bewältigen.
Zwei Vorzeigeprojekte für das Universitätsklinikum Caen Normandie
Die Generaldirektion für Gesundheitsversorgung ( DGOS ) veröffentlicht jedes Jahr diese Ausschreibung für Forschungsprojekte, in deren Rahmen Krankenhaus-Teams Anträge einreichen können, um Fördermittel zu erhalten. Ziel ist es, folgende drei Ziele zu erreichen:
- Zur Förderung der klinischen Forschung in Krankenhäusern, um den medizinischen Fortschritt voranzutreiben;
- Zur Verbesserung der Versorgungsqualität durch die Evaluierung neuer Diagnose- und Therapiemethoden beitragen;
- Um neue medizinische Erkenntnisse wissenschaftlich zu validieren, um therapeutische Innovationen zu identifizieren und Verbreitungsstrategien im Gesundheitssystem umzusetzen.
Seit 1993 hat das Universitätsklinikum Caen Normandie 162 geförderte Projekte eingeworben. Zwei Projekte unter der Leitung der für Intensivmedizin und Reanimation waren für die Einrichtung von besonderer Bedeutung.
3SITES-Projekt
Zentrale Venenkatheter (ZVK) können potenziell schwerwiegende, aber seltene Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel katheterbedingte Infektionen, tiefe Venenthrombose (TVT) und Pneumothorax.
Die PHRC-Studie wurde konzipiert, um zu untersuchen, ob der Zugang über die Arteria subclavia, die Vena jugularis interna oder die Vena femoralis mit einem Unterschied in der Rate schwerwiegender katheterbedingter Komplikationen, also katheterbedingter Infektionen oder symptomatischer tiefer Venenthrombose, verbunden ist.
, an der 3.027 Patienten über einen Zeitraum von drei Jahren in Frankreich teilnahmen, konnte gezeigt werden, dass die Katheterisierung der Vena subclavia mit einem geringeren Risiko für ZVK-bedingte Infektionen und symptomatische Thrombosen, aber mit einem höheren Risiko für einen Pneumothorax verbunden war als die Katheterisierung der Vena jugularis oder der Vena femoralis.
Es hatte einen erheblichen wissenschaftlichen Einfluss (742 Zitate bei Google Scholar) und hat dazu beigetragen, die nationalen und internationalen Empfehlungen (Timsit ICM 2018, Buetti ICHE 2022, O'Grady NEJM 2023) für den am häufigsten durchgeführten invasiven Eingriff bei der Reanimation zu ändern.
BPCTréa-Projekt
Bei Atemnot im Rahmen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) ist eine bakterielle Infektion nicht immer die Ursache.
Die 2010 randomisierte, interregionale PHRC
Von den 302 eingeschlossenen Patienten verstarben 30 Patienten (20 %) in der PCT-Gruppe und 21 Patienten (14 %) in der Kontrollgruppe innerhalb von drei Monaten nach der Aufnahme. Die Dauer der Antibiotikaexposition auf der Intensivstation war in beiden Gruppen vergleichbar. Der PCT-Algorithmus erwies sich in der untersuchten Umgebung als nicht unterlegen und verkürzte die Dauer der Antibiotikatherapie nicht (Daubin, ICM 2018).
Diese hochrangige Evidenzstudie mit bedeutender wissenschaftlicher Wirkung (100 Zitate bei Google Scholar) hat zur Änderung nationaler und internationaler Empfehlungen beigetragen (Schuetz CCLM 2019).
Veröffentlicht am 4. März 2024
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