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3 Fragen an Psychologen in der Gynäkologie und Geburtshilfe zur perinatalen Trauer

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Bewusstsein für perinatale Trauer

3 Fragen an Psychologen in der Gynäkologie und Geburtshilfe zur perinatalen Trauer

15. Oktober 2025 – Welttag der Aufklärung über perinatale Trauer

Der Welttag der perinatalen Trauer lädt uns jedes Jahr dazu ein, den Verlust eines Kindes vor, während oder kurz nach der Geburt besser zu verstehen, anzuerkennen und zu unterstützen. Dieses lange verschwiegene Thema betrifft dennoch viele Familien und stellt die Art und Weise in Frage, wie unsere Gesellschaft mit dem Leben umgeht – und gleichzeitig mit dem Tod.

Bei dieser Gelegenheit beleuchten Camille Ortega , Charlotte Mancel-Arrouët und Émilie Louvet-Alexandre

Was ist perinatale Trauer?

Perinatale Trauer tritt nach dem Tod eines Fötus oder Babys in der Perinatalperiode (vor, während oder nach der Geburt) auf, die sich einvernehmlich von der 22. Woche der Amenorrhoe (während der Schwangerschaft) bis 7 Tage nach der Geburt erstreckt. In der Realität geht die Erfahrung von Paaren, die sich auf die Elternschaft vorbereiten und plötzlich mit dem Verlust einer Schwangerschaft und/oder eines Kindes konfrontiert werden, weit über diese offiziellen Grenzen hinaus. Dies sind glücklicherweise seltene, aber äußerst komplexe Situationen, da sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten während der Schwangerschaft und der postpartalen Phase oder unerwartet auftreten können.

Zu den unerwarteten pränatalen Situationen zählen spontane Schwangerschaftsabbrüche (früher „Fehlgeburten“ genannt), egal ob früh oder spät. In der postnatalen Phase handelt es sich um den unerwarteten Tod des Babys in den ersten Tagen/Wochen nach der Geburt.

Zu den erwarteten Situationen im Zusammenhang mit der pränatalen Diagnostik gehören Entscheidungen über einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch (MTP) oder eine palliative Betreuung nach der Geburt (gemäß dem Claeys-Leonetti-Gesetz). Diese Entscheidungen werden gemeinsam vom medizinischen Team und den Eltern getroffen.

Jede Situation ist einzigartig und die Erfahrung jedes Elternteils hängt von seinem Engagement für die Schwangerschaft, seiner Beziehung zu seinem Baby, dem Kontext, aber auch seiner eigenen Geschichte und der Unterstützung ab, die ihm zugutekommt …

Aus diesem Grund ist es schwierig, eine strenge Definition des perinatalen Trauerfalls zu geben, da dieser vor allem auf den Erfahrungen der Eltern beruht, die in einer Zeit der Zerbrechlichkeit mit einem echten psychischen Zusammenbruch zu kämpfen haben, der die Ordnung der Dinge brutal und unwiderruflich durcheinanderbringt und bei dem der Tod dort eingreift, wo Leben erwartet wurde.

Die Besonderheiten der perinatalen Trauer

Perinatale Trauer ist eine besondere Form der Trauer, die gesellschaftlich oft wenig Beachtung findet. Lange Zeit galt sie als „Subtrauer“ und wurde manchmal mit der Kürze des Lebens oder dem Fehlen gemeinsamer Erinnerungen verharmlost. Selbst heute ist es in einer Gesellschaft, in der Schwangerschaft und Geburt mit glücklichen Ereignissen assoziiert werden, schwierig, sie zu thematisieren.

Doch dieser Verlust konfrontiert die Eltern mit einer doppelten Leere: der des erwarteten Kindes und der der Zukunft, die sie sich mit ihm vorgestellt hatten. Perinatale Trauer ist umso schwieriger, weil sie auf wenigen konkreten Spuren beruht – einem Ultraschallbild, einem gewählten Namen, ein paar Kleidungsstücken, Fotos. Manchen Eltern bleiben nur diese Fragmente als Beweis für die Existenz ihres Babys. Andere stellen ihre eigene Identität in Frage: Sind sie noch Eltern, auch ohne Kinder?

Diese Trauer geht oft mit einem Gefühl der Isolation einher. Die Angehörigen sind angesichts dieses Schmerzes hilflos und wissen nicht immer, wie sie reagieren sollen. Die Aufmerksamkeit wird knapp, und manchmal bleiben die Eltern in einer Trauerphase allein, die viel länger dauert, als die Gesellschaft es zulässt. Jeder Mensch durchlebt dann seinen eigenen persönlichen Weg, geprägt von Trauer, Wut, Ungerechtigkeit, Schuldgefühlen oder sogar Unverständnis.

Diese Trauer betrifft nicht nur den Verlust eines Kindes, sondern auch die Zukunft, ein unterbrochenes Lebensprojekt. Geburtstage, Feiertage und Familienanlässe werden zu schmerzhaften Erinnerungen an das, was hätte sein sollen.

Welche Unterstützung? Und warum?

Die Unterstützung von Menschen, die mit den verschiedenen klinischen Situationen konfrontiert sind, die zur Entwicklung perinataler Trauer führen, ist vor allem multidisziplinär und wird auf allen Ebenen von den verschiedenen Berufen der betroffenen Gesundheitsdienste, in der Regel der gynäkologischen und geburtshilflichen Dienste, durchgeführt. Der erste Schritt besteht darin, ein Versorgungsnetz zu gewährleisten, das es ermöglicht, diese Erfahrung, die von den Eltern sehr oft als psychischer Zusammenbruch erlebt wird, zu bewältigen. Manchmal ist das Krankenhaus der erste oder sogar der einzige Ort, an dem die Existenz dieses Kindes wahrgenommen und anerkannt wird, wo die Eltern mit dem Unaussprechlichen konfrontiert werden und in der Realität der Situation und bei den Entscheidungen, die sie treffen können, aus medizinischer, psychologischer, aber auch administrativer Sicht unterstützt werden.

Psychologische Unterstützung wird den Betroffenen immer schon früh im Behandlungsverlauf angeboten, ist aber nicht zwingend erforderlich. Es muss jedem freistehen, diese Unterstützung in Anspruch zu nehmen oder nicht, und zwar je nach Zeitrahmen und Anpassungsfähigkeit. Manchmal kann diese Unterstützung auch erst später als das Ereignis selbst beginnen, sei es im Krankenhaus oder in der Gemeinde. Manche Eltern können sie zu diesem Zeitpunkt nicht in Anspruch nehmen und verspüren erst mehrere Wochen oder Monate nach dem Tod das Bedürfnis danach.

Diese Art der Unterstützung kann für sie aus verschiedenen Gründen von Vorteil sein. Wenn sich trauernde Eltern mit ihrer Trauer allein, hilflos und psychisch – und genauer gesagt in ihrer Identität – zerstört fühlen, wenn sie sich von den Menschen in ihrem Umfeld, die ihnen zunächst Unterstützung gewährten, missverstanden fühlen, kann ein Raum zum Teilen, Zuhören und zur Transformation ihrer Gefühle eine wertvolle Hilfe bei dieser schwierigen Zeit sein. Darüber hinaus kann diese erfolgreiche Aufarbeitung ihnen ermöglichen, psychologischen Freiraum zu schaffen, um sich dann wieder anderen Lebensprojekten zu widmen und gleichzeitig die Integration dieses schmerzlichen Verlustes in ihre Lebensgeschichte zu bewältigen.

Camille ORTEGA, Charlotte MANCEL-ARROUËT und Émilie LOUVET-ALEXANDRE

Geburtspsychologen – Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Caen Normandie

Kommunikationsabteilung des Universitätskrankenhauses Caen Normandie
CHU Caen Normandie

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