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3 Fragen an Psychologen in der Gynäkologie und Geburtshilfe zur perinatalen Trauer

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Bewusstsein für perinatale Trauer

3 Fragen an Psychologen in der Gynäkologie und Geburtshilfe zur perinatalen Trauer

15. Oktober 2025 – Welttag der Aufklärung über perinatale Trauer

Der Welttag der perinatalen Trauer lädt uns jedes Jahr dazu ein, den Verlust eines Kindes vor, während oder kurz nach der Geburt besser zu verstehen, anzuerkennen und zu unterstützen. Dieses lange verschwiegene Thema betrifft dennoch viele Familien und stellt die Art und Weise in Frage, wie unsere Gesellschaft mit dem Leben umgeht – und gleichzeitig mit dem Tod.

Bei dieser Gelegenheit beleuchten Camille Ortega , Charlotte Mancel-Arrouët und Émilie Louvet-Alexandre

Was ist perinatale Trauer?

Trauer bedeutet, sich emotional von einem Verstorbenen zu lösen. Perinatale Trauer tritt nach dem Tod eines Fötus oder Babys in der Perinatalperiode auf – also vor, während oder kurz nach der Geburt – in der Regel zwischen der 22. Woche der Amenorrhoe und 7 Tagen nach der Geburt.
Über diese medizinische Definition hinaus geht die Erfahrung von Paaren, die mit dem Verlust einer Schwangerschaft oder eines Kindes konfrontiert sind, jedoch weit darüber hinaus. Diese Situationen sind zwar selten, aber äußerst komplex, da sie zu verschiedenen Zeitpunkten während der Schwangerschaft oder im Wochenbett, manchmal auch unerwartet, auftreten können.

Zu den unerwarteten pränatalen Verlusten zählen spontane Schwangerschaftsabbrüche (früher „Fehlgeburten“ genannt), egal ob früh oder spät. Nach der Geburt betrifft dies insbesondere Todesfälle in den ersten Lebenswochen.
Andere Situationen werden erwartet, insbesondere im Rahmen der vorgeburtlichen Diagnostik , wenn Eltern gemäß dem Claeys-Leonetti-Gesetz Entscheidungen über einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch (MTP) oder eine Palliativversorgung nach der Geburt treffen.

Jede Geschichte ist einzigartig: Wie sich die Eltern fühlen, hängt davon ab, wie sehr sie sich in die Schwangerschaft eingebracht haben, von der Bindung, die sie bereits zu ihrem Kind haben, von ihrer persönlichen Geschichte und von der Unterstützung, die sie erhalten. Diese Trauer, die in einer Zeit großer Zerbrechlichkeit auftritt, bringt die Ordnung der Dinge zutiefst durcheinander: Der Tod dringt dort ein, wo Leben erwartet wurde.

Was macht perinatale Trauer so besonders?

Perinatale Trauer ist eine besondere Form der Trauer, die gesellschaftlich oft wenig Beachtung findet. Lange Zeit galt sie als „Subtrauer“ und wurde manchmal mit der Kürze des Lebens oder dem Fehlen gemeinsamer Erinnerungen verharmlost. Selbst heute ist es in einer Gesellschaft, in der Schwangerschaft und Geburt mit glücklichen Ereignissen assoziiert werden, schwierig, sie zu thematisieren.

Doch dieser Verlust konfrontiert die Eltern mit einer doppelten Leere: der des erwarteten Kindes und der der Zukunft, die sie sich mit ihm vorgestellt hatten. Perinatale Trauer ist umso schwieriger, weil sie auf wenigen konkreten Spuren beruht – einem Ultraschallbild, einem gewählten Namen, ein paar Kleidungsstücken, Fotos. Manchen Eltern bleiben nur diese Fragmente als Beweis für die Existenz ihres Babys. Andere stellen ihre eigene Identität in Frage: Sind sie noch Eltern, auch ohne Kinder?

Diese Trauer geht oft mit einem Gefühl der Isolation einher. Die Angehörigen sind angesichts dieses Schmerzes hilflos und wissen nicht immer, wie sie reagieren sollen. Die Aufmerksamkeit wird knapp, und manchmal bleiben die Eltern in einer Trauerphase allein, die viel länger dauert, als die Gesellschaft es zulässt. Jeder Mensch durchlebt dann seinen eigenen persönlichen Weg, geprägt von Trauer, Wut, Ungerechtigkeit, Schuldgefühlen oder sogar Unverständnis.

Diese Trauer betrifft nicht nur den Verlust eines Kindes, sondern auch die Zukunft, ein unterbrochenes Lebensprojekt. Geburtstage, Feiertage und Familienanlässe werden zu schmerzhaften Erinnerungen an das, was hätte sein sollen.

Welche Unterstützung gibt es für betroffene Eltern?

Die Unterstützung von Familien, die den Verlust eines Kindes verkraften müssen, basiert auf einer multidisziplinären Betreuung durch alle medizinischen Teams, insbesondere der gynäkologischen und geburtshilflichen .
Der erste Schritt besteht darin, eine sichere Betreuungsumgebung zu schaffen, in der der erlebte Schmerz wahrgenommen und der psychische Schock verarbeitet werden kann. Das Krankenhaus ist oft der erste Ort, an dem der Verlust benannt, mitgeteilt und sowohl medizinisch, psychologisch als auch administrativ unterstützt werden kann.

Psychologische Unterstützung wird systematisch angeboten, aber nie aufgezwungen. Jeder Elternteil muss die Möglichkeit haben, diese in seinem eigenen Tempo, entsprechend seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten, in Anspruch zu nehmen. Diese Nachbetreuung kann bereits im Krankenhaus oder später, manchmal mehrere Wochen oder Monate nach dem Tod, beginnen.
Diese Gespräche bieten Raum zum Zuhören und zur Verarbeitung der Emotionen: ein Ort, an dem es möglich wird, das Unaussprechliche in Worte zu fassen, dem verlorenen Kind Raum zu geben und nach und nach die Kraft zu gewinnen, über andere Lebensprojekte nachzudenken.

Ziel der Unterstützungsarbeit ist es vor allem, den Eltern den Wiederaufbau ihres Lebens zu ermöglichen, indem sie diesen Verlust in ihre Geschichte integrieren, ohne ihn auszulöschen.

Camille ORTEGA, Charlotte MANCEL-ARROUËT und Émilie LOUVET-ALEXANDRE

Geburtspsychologen – Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Caen Normandie

Kommunikationsabteilung des Universitätskrankenhauses Caen Normandie
CHU Caen Normandie

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